Zum Tod von Erik Bauersfeld:"It's a trap!" - Die Stimme von Admiral Ackbar ist tot

Erik Bauersfeld sprach einen der berühmtesten Sätze der Star-Wars-Saga. Nun ist er im Alter von 93 Jahren gestorben.

Seine Rolle bestand nur aus ein paar Sätzen, aber diese Sätze sind für die Ewigkeit. "It's a trap!", warnte Admiral Ackbar seine Rebellenflotte beim Angriff auf den zweiten Todesstern. Der Imperator hatte ihnen eine Falle gestellt. Das war 1983 während des großen Finales von "Die Rückkehr der Jedi Ritter". Wie wir alle wissen, haben die Rebellen natürlich trotzdem gewonnen. Und Admiral Ackbar wurde einer der beliebtesten Charaktere des Star-Wars-Universums.

Nun ist Erik Bauersfeld, die Stimme von Admiral Ackbar, im Alter von 93 Jahren gestorben. Bauersfeld war ein Mann des Radios, zum Film und zu "Star Wars" kam er eher zufällig. Dennoch sprach er im finalen Teil der Trilogie zwei Nebencharaktere, die heute von Fans geliebt werden: Bib Fortuna, der Lakai von Gangsterboss Jabba the Hutt, und den bereits erwähnten Admiral Ackbar.

Bauersfelds großer Star-Wars-Moment wurde schnell zu einem der bekanntesten Zitate der nicht gerade zitatarmen Weltraumsaga und führt heute ein Eigenleben als Mem in den Weiten des Internets. Die Stimme Admiral Ackbars mag von uns gegangen sein, aber seine Warnung wird uns für immer durch den galaktischen Alltag begleiten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: