Zum Tod von Arthur Penn:Regisseur der Außenseiter

Er gilt als Wegbereiter und Innovateur der New Hollywood-Ära, der vor allem durch seinen kritischen Blick auf die amerikanische Gesellschaft bekannt wurde. Nun ist Regisseur Arthur Penn im Alter von 88 Jahren verstorben.

1 / 6
(Foto: AP)

Er gilt als Wegbereiter und Innovateur der New Hollywood-Ära, der vor allem durch seinen kritischen Blick auf die amerikanische Gesellschaft bekannt wurde. Nun ist Regisseur Arthur Penn im Alter von 88 Jahren verstorben. Regisseur Arthur Penn wurde vor allem durch seinen unorthodoxen Blick auf Amerika berühmt. Seine Filme handeln häufig von sozialen Außenseitern, die eine scheinbar glatte Gesellschaft mit ihren Abgründen konfrontiert. Penn war stark vom europäischen, besonders von französischen Stil des "Nouvelle Vague" beeinflusst. Dieser Stil zeichnet sich durch Spontanität, Freiheit und Unkonventionalität aus. Sein bekanntester Film Bonnie and Clyde...

2 / 6
(Foto: REUTERS)

... mit Warren Beatty und Faye Dunaway als anarchisches Gängsterpärchen, gilt heute als Filmklassiker. Der Film aus dem Jahre 1976 wurde mit zehn Oscar-Nomminierungen belohnt und ließ Penn zum angesehenen Regisseur aufsteigen. Sein kritischer, distanzierter Blick auf die amerikanische Gesellschaft und ihre Werte brachte ihm den Ruf eines sozialkritischen Regisseurs ein.

3 / 6
(Foto: AP)

Die großen Hollywoodstars ließen sich gerne für seine Filme einspannen. Das Foto zeigt ihn (rechts) bei einer Drehpause von The Miracle Worker im Gespräch mit Anne Bancroft und Produzent Fred Coe. Dustin Hoffman spielte die Hauptrolle in dem ungewöhnlichen Western Little Big Man und auch Jack Nicholson und Marlon Brando agierten regelmäßig in Penns Filmen. Besonders häufig drehte er mit Gene Hackman.

4 / 6
(Foto: AFP)

Hackman (links im Bild), der bereits in Bonnie and Clyde mitgespielt hatte, gab in Night Moves (1975) einen korrupten Privatdetektiv im tiefen Dschungel und spielte in Target einen Familienvater, der mit seiner Geheimdienstvergangenheit konfrontiert wird. Das Foto zeigt Hackman und Penn während der Dreharbeiten zu Target im Jahre 1985.

5 / 6
(Foto: AP)

2007 gewann der amerikanische Theater- und Filmregisseur Penn den Goldnen Ehrenbär der 57. Berlinale für sein Lebenswerk. Gewürdigt wurde er als Wegbereiter des New Hollywood und als einer der innovativsten Regisseure seiner Zeit.

6 / 6
(Foto: Getty Images)

Nach seiner Abkehr von der Filmbranche war Penn als Filmprodzent der Serie Law & Order tätig. Am 28.09.10 ist er im Alter von 88 Jahren verstorben. 

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: