Zum Schmökern:Happy End und Abenteuer

Lesezeit: 1 min

Von einem Hexenmädchen, das die Zauberwelt retten muss, über die Gefahren, in die eine Jugendgruppe gerät, bis zu einer Pferdegeschichte und einer besonderen Freundschaft.

Von Hilde Elisabeth Menzel

(Foto: N/A)

Anemona ist die Jüngste in einer Hexenfamilie und lebt im Land Immerda. Ihre Schwestern verfügen alle über wirkungsvolle Zauberkünste. Sie aber kann nur verlorene Dinge wiederfinden. Doch die berühmte Zauberin Moreg Vaine bittet ausgerechnet sie um Hilfe. Der letzte Dienstag ist verschwunden, und Anemona soll ihn wiederfinden. Ihre Feinde sind Mönche, die das Land von Magie befreien wollen. Hilfe bekommt Anemona vom Drachen Fedrian und dem "Dunkelseher Arne". Fortsetzung folgt. (ab 10 Jahre)

Dominique Valente : Der Zauber von Immerda. Fischer Sauerländer 2020. 299 Seiten, 15 Euro.

(Foto: N/A)

Es sollte eine Abenteuer-Klassenfahrt zu einer unbewohnten Insel zwischen England und Irland werden, auf der nur ein Ranger lebt. Doch dann rollt eine unheimliche silberne Nebelwelle über die Insel. Schüler, Lehrer und der Insel-Ranger verschwinden. Nur sieben Schüler überleben. Handys funktionieren nicht, der Strom ist abgeschaltet, keine Möglichkeit, um Hilfe zu rufen. Und Tiere und Pflanzen der Insel werden immer bedrohlicher. Wie sich die Gruppe zusammenrauft wird ungemein spannend und atmosphärisch dicht erzählt. (ab 10 Jahre)

Alex Falkner : Silberflut - Das Geheimnis von Ray's Rock. Arena. 244 Seiten, 12 Euro.

(Foto: N/A)

Im Mittelpunkt der kleinen poetischen Geschichte steht Anne, die auf einem Pferdehof am Meer aufwächst. Als ihr Onkel für Holzarbeiten im Wald ein Pferd braucht, beschließt sie, es ihm zu bringen. Ganz allein reitet sie zu ihm, erlebt unterwegs viele kleine Abenteuer und begegnet hilfsbereiten Menschen. Wunderschön ausgestattet. (ab 8 Jahre)

Wouter Klootwijk / Enzo Pérès-Labourdette: Wenn ich zurückkomme, ist Sommer. WOOW books, 2020. 94 Seiten, 12 Euro.

(Foto: N/A)

"Ich bin Nora, und ich bin Erfinderin." Wenn man drei ältere Brüder hat, muss man sich schon was einfallen lassen! Zum Glück findet sie alle Zutaten für ihre Erfindungen auf dem Dachboden. Als Ben ins Nachbarhaus einzieht, entdeckt sie dort eine versteckte Luke, die zu Bens Zimmer und seinen Sternen-Geheimnissen führt. Nora erkennt, dass sie Ben unbedingt mit einer Erfindung helfen muss. Anna Woltz kann sich wunderbar in ihre kleinen Helden einfühlen. (ab 8 Jahre)

Anna Woltz : Sonntag, Montag, Sternentag. Ill. von Lena Hesse. Carlsen 2020. 64 Seiten, 10 Euro.

© SZ vom 08.05.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: