Zum 80. Geburtstag von Donald Sutherland:Der Mann mit den Augen aus Stahl

Donald Sutherland war ein junger Wilder. Heute spielt er in Actionfilmen wie "Die Tribute von Panem" die Figuren mit Macht und Würde, an denen sich die Jungen abarbeiten.

Von Andrian Kreye

9 Bilder

Donald Sutherland in "M.A.S.H.", 1972

Quelle: OBS

1 / 9

Donald Sutherland wird 80 - einer, der einst für das Neue Hollywood stand, jene Welle junger Schauspieler und Regisseure, die in den Siebzigerjahren einen neuen Anfang im Film wagten. Vorbei war die Zeit, als die großen Studiobosse ihre Schauspieler, Regisseure und Autoren wie Angestellte hielten. Die jungen Wilden verweigerten sich dem Betrieb. Und seinen Themen.

So schaffte der Kanadier seinen Durchbruch in Robert Altmans Antikriegs-Komödie "MASH", die 1970 auf dem Höhepunkt des Vietnamkriegs herauskam. Der Film handelte von einem Mobile Army Surgical Hospital, einem mobilen Feldlazarett, im Koreakrieg. Sutherland spielte in dem zynischen Film die Hauptrolle des Chirurgen Captain "Hawkeye" Pierce.

Donald Sutherland Klute Donald Sutherland kommt gerade noch rechtzeitig um Bree vor dem Killer zu

Quelle: imago/United Archives

2 / 9

Ein Jahr nach "MASH" spielte Sutherland den Privatdetektiv John Klute in Alan J. Pakulas Thriller "Klute". Hier kommt er gerade noch rechtzeitig, um die schöne Bree Daniels (Jane Fonda) vor ihrem Mörder zu retten.

Donald Sutherland Nach dem Tod seiner kleinen Tochter kommt der Engländer John Baxter Donald Suther

Quelle: imago/United Archives

3 / 9

Mit seinen Augen aus Stahl konnte Donald Sutherland eine Intensität erzeugen, die das gesamte Spektrum der Gefühle in einem Blick bündeln konnte.

In Nicolas Roegs "Wenn die Gondeln Trauer tragen" spielte er den Engländer John Baxter, der nach dem Tod seiner kleinen Tochter mit Ehefrau Frau Laura (Julie Christie) nach Venedig kommt, um eine Kirche zu restaurieren. Der Film galt als philosopische Auseinandersetzung mit der Frage nach der Realität.

"DIE BÄRENINSEL IN DER HÖLLE DER ARKTIS" - KABEL 1

Quelle: OBS

4 / 9

Sutherland war bald über jede Kritik erhaben. Der Film "Die Bäreninsel - in der Hölle der Arktis" galt als Paradbeispiel der misslungenen Romanverfilmung. In der Bestsellervorlage von Alistair MacLean ging es um ein Forscherteam, das in der Polargegend eine Insel erkunden, auf welcher ein Goldschatz der Nazis lagert. Der Film war ein Flop. Sutherlands Ruf konnte das nichts anhaben.

TM3 TOTE GLEISE

Quelle: OBS

5 / 9

1992 vereinte der Regisseur Michael Whyte Roger Hawthorne das Kunstfilm-Traumpaar Donald Sutherland und Julie Christie aus "Wenn die Gondeln Trauer tragen" für den Fernsehfilm "Tote Gleise" wieder. Die Parallelen waren unübersehbar - statt das tote Kind betrauerte Julie Christies Figur zwar einen toten Ehemann. Doch ihr Gegenpart Roger Hawthorne, den Sutherland spielte, war ebenfalls ein Restaurator.

CAST OF NEW FILM SPACE COWBOYS

Quelle: REUTERS

6 / 9

Im Jahr 2000 schon wurde Donald Sutherland mit damals 65 Jahren für das neue Genre der Senioren-Action rekrutiert. Neben (von links nacht rechts) James Garner, Tommy Lee Jones und Clint Eastwood spielte er einen der vier gescheiterten Astronauten, die 40 Jahre, nachdem sie durch eine Schimpansin ersetzt wurden, doch noch ins All fliegen dürfen.

-

Quelle: imago stock&people

7 / 9

Nach seinen frühen Jahren bei den Jungen Wilden und im Kunstfilm begann für Donald Sutherland in den Nullerjahren eine Alterskarriere als Eminenz in Actionfilmen. In der Neuauflage des "The Italian Job - Jagd auf Millionen" war er 2003 als John Bridger zu sehen, Der alternde Safeknacker fungierte als Mentor für den Räuberhauptmann Charlie Croker, den Mark Wahlberg spielte.

Hunger Games,PIna

Quelle: Studiocanal GmbH

8 / 9

In den "Tribute von Panem"-Filmen schließlich spielten Suterhlands Augen aus Stahl wieder eine zentrale Rolle. Als Präsident Coriolanus Snow verkörpert er seit 2012 die Macht des Bösen mit souveräner Eiseskälte.

´Die Säulen der Erde" läuft auch in den USA

Quelle: Tandem Communications/dpa

9 / 9

Acht Stunden dauerte die Verflimung des Romans "Die Säulen der Erde" des britischen Autors Ken Follett. Donald Sutherland spielte den Grafen Bartholomäus von Shiring, der im 12. Jahrhundert einen Umsturz des Königs plant.

Weit mehr als 170 Rollen hat Sutherland gespielt und keine von Hollywoods Sparten ausgelassen.

© SZ.de/aper
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: