Süddeutsche Zeitung

Zum 70. Geburtstag:Jane Birkin: Chanteuse und Stil-Ikone

Ein gehauchtes Chanson mit Serge Gainsbourg machte sie weltberühmt. Doch Jane Birkin, die heute 70 wird, war immer mehr. Die Bilder.

Der Chansondichter Serge Gainsbourg wollte Jane haben, weil sie aussah wie von Lucas Cranach gemalt.

Alles schwarz-weiß: 1972 feiert Jane Birkin ihre neue Platte "Black and White" in einem Nachtclub in Rom, farblich abgestimmte Hunde auf dem Arm.

Champagner, Orchideen und theatralische Streitereien: Jane Birkin und ihre transnationale Liebesgeschichte mit Serge Gainsbourg, hier bei einer Ausstellung eines Pariser Juweliers im Jahr 1969.

Zeugnisse dieser Liebe sind beispielsweise das gemeinsame Chanson "Je t'aime, moi non plus" und natürlich ihre Tochter Charlotte-Lucy Gainsbourg, die Jane Birkin hier stolz an sich schmiegt.

Jane Birkin beim Dreh von Roger Vadims Liebesdrama "Don Juan" im Jahr 1973.

Zwei Jahre später beeindruckt Jane Birkin mit einer Elefanten-Performance in der Manege im Rahmen einer Show des Zirkus Bouglione in Paris.

Stil-Ikone: Jane Birkin, 31 Jahre jung, am Seehafen von Marseille in Südfrankreich.

Jane Birkin ist die Chanteuse, die den Franzosen seit Edith Piaf fehlt. Dieses Foto zeigt sie bei einem Auftritt beim "Le Printemps de Bourges"-Festival in Bourges im Jahr 1987.

Rosige Aussicht: Jane Birkin 2015 im Tuileriengarten in Paris bei der Taufe der Amnesty International Rose, deren Erlöse an die Hilfsorganisation gespendet werden.

Herzlichen Glückwunsch: Beim 69. Locarno International Film Festival (2016) wird die britische Schauspielerin und Sängerin mit dem "Pardo alla carriera"-Preis für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3294085
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.