Architektur und Klima:Der absolute Irrsinn in Sachen Nachhaltigkeit

Architektur und Klima: Gerade saniert, schon wieder auf der Abrissliste: die Maag-Hallen in Zürich.

Gerade saniert, schon wieder auf der Abrissliste: die Maag-Hallen in Zürich.

(Foto: bymaag/oh)

Im Angesicht der Klimakatastrophe sollte eigentlich klar sein: Das Niederreißen von Gebäuden ist immer die schlechteste Lösung. Ein abschreckendes Beispiel aus Zürich.

Von Isabel Pfaff und Laura Weißmüller

Der Wind pfeift erbarmungslos in dieser Häuserschlucht in Zürich-West. Christoph Gysi, 63, wilde graue Locken, hält sich an den Unterlagen fest, die er mitgebracht hat, dann ruft er: "Achtung!" Wie aus dem Nichts schiebt sich plötzlich ein Güterzug die Straße entlang. Die Waggons bringen Getreide zu einem nahe gelegenen Silo, und das mehrmals täglich. Ein letzter Rest Industriealltag im eigentlich vollends gentrifizierten Kreis 5, so heißt der Bezirk hier.

Zur SZ-Startseite
Herbst

SZ PlusAutorin Marion Poschmann
:"Es geht darum, neu sehen zu lernen"

Wie passen Klima und Literatur zusammen? Und was können wir von Bäumen lernen? Ein Gespräch mit der Schriftstellerin Marion Poschmann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: