Slavoj Žižek: "Paradoxien der Mehrlust":Nach dem Ende aller Gewissheiten

Slavoj Žižek: "Paradoxien der Mehrlust": Darf sich bei Žižek auf Hegel berufen: Joaquin Phoenix 2019 als "Joker".

Darf sich bei Žižek auf Hegel berufen: Joaquin Phoenix 2019 als "Joker".

(Foto: Niko Tavernise/AP)

Der nimmermüde intellektuelle Provokateur Slavoj Žižek hat einen "Leitfaden für die Nichtverwirrten" geschrieben und besteht jetzt auf die Einhaltung von Regeln. Ist das sein Ernst? Nur ein bisschen.

Von Tobias Kniebe

Wenn jedes Buch im Kopf auch ein Abbild seines Autors erzeugt, in der zugehörigen Phase seines Lebens und Denkens, dann sieht man hier den berühmten Philosophen Slavoj Žižek vor sich, wie er mitten in der Pandemie in der - sagen wir Londoner - U-Bahn sitzt. Und recht grimmig schaut.

Zur SZ-Startseite
Turkey Slavoj Zizek Portrait of Slavoj Zizek who is a Slovenian psychoanalytic philosopher cultu

Philosophie
:Der Gutbürgerschreck

Slavoj Žižek, der mit Stalin kokettierende Ideologiefeind und berühmteste linksliberale Kritiker des Linksliberalismus wird 70. Brauchen wir ihn noch?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: