Zeitgeschichte:Angst vor Deutschland

Zeitgeschichte: Hannah Arendt, Dolf Sternberger: „Ich bin Dir halt ein bisschen zu revolutionär“. Briefwechsel 1946 bis 1975. Hrsg. von Udo Bermbach. Verlag Rowohlt Berlin, Berlin 2019. 480 Seiten, 38 Euro.

Hannah Arendt, Dolf Sternberger: „Ich bin Dir halt ein bisschen zu revolutionär“. Briefwechsel 1946 bis 1975. Hrsg. von Udo Bermbach. Verlag Rowohlt Berlin, Berlin 2019. 480 Seiten, 38 Euro.

"Muss ich Ihnen erzählen, dass Deutschland noch nie so antisemitisch war wie gerade jetzt?": Der bis in die literaturpolitischen Details interessante Briefwechsel zwischen Hannah Arendt und Dolf Sternberger.

Von Gustav Seibt

Am 17. Mai 1948 machte Dolf Sternberger seiner alten Studienfreundin Hannah Arendt - man war sich am Ende der Zwanziger Jahre im Seminar von Karl Jaspers begegnet - einen hochtönenden Vorschlag. Sie sollten beweisen, "dass Ozeane Pfützen sind" und ihre Plätze tauschen. Sternberger wünschte sehnlich, endlich in die USA zu kommen, das Land, in dem Arendt nach ihrer Flucht vor den Nazis eine zweite Heimat gefunden hatte.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: