Zeitgeist:Narben der Wahrheit

Wer in Hollywood natürlich altert, wird nicht besetzt. Daher der ewige Griff zum Skalpell, zu Botox. Warum empfinden wir nur makellose Körper als schön?

Von Susan Vahabzadeh

Im Juni 1962 traf sich der Fotograf Bert Stern mit Marilyn Monroe in einem Hotelzimmer in Beverly Hills, um sie für die Vogue zu fotografieren. Bei der ersten von drei Fotosessions waren eine Reihe von Nacktbildern entstanden - Monroe habe, erzählte Stern später, sich anfangs Sorgen gemacht, wegen der Narbe quer über ihren Bauch, von einer Gallenblasenoperation. Große Sorgen waren es nicht. Die beiden machten sich nicht einmal die Mühe, die Narbe zu überschminken, und viele von den Fotografien mit der Narbe hat Monroe freigegeben, als Stern sie ihr zeigte. Sterns Bilder wurden als "The Last Sitting" berühmt. Monroe starb sechs Wochen nachdem er die Aufnahmen gemacht hatte - aber berühmt geworden wären sie sowieso. Marilyn Monroe war zum Niederknien - aber nie zuvor so schön, so zart und verletzlich wie auf Sterns Fotografien.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: