ZDF und MDR feuern Kiewel:Genug gehungert

Das ZDF trennt sich zum Jahreswechsel von seiner Moderatorin Andrea Kiewel. Intendant Markus Schächter betonte, Schleichwerbung in Sendungen des ZDF sei nicht akzeptabel. Auch der MDR beendet die Zusammenarbeit.

Das ZDF trennt sich von seiner Moderatorin Andrea Kiewel. Intendant Markus Schächter erklärte am Freitag in Mainz zur Begründung, Schleichwerbung in Sendungen des Zweiten Deutschen Fernsehens sei nicht akzeptabel. "Die Auftritte von Andrea Kiewel in mehreren Sendungen in Verbindung mit den jetzt bekanntgewordenen Details ihres PR-Vertrages mit der Organisation Weight Watchers haben die Vertrauensbasis zwischen uns zerstört."

ZDF und MDR feuern Kiewel: Hat mittlerweile öffentlich Fehler eingeräumt und sich entschuldigt: Andrea Kiewel.

Hat mittlerweile öffentlich Fehler eingeräumt und sich entschuldigt: Andrea Kiewel.

(Foto: Foto: ap)

Wie am Freitagmittag bekannt wurde, beendet auch der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) die Zusammenarbeit mit Kiewel. Sie hat dort bisher zusammen mit Jan Hofer und Jörg Kachelmann die Talkshow "Riverboat" moderiert. Die für Freitagabend bereits aufgezeichnete Sendung werde aber noch ausgestrahlt, wie der MDR mitteilte. Fernsehdirektor Wolfgang Vietze begründete den Rauswurf so: "Schleichwerbung ist bei einer Moderatorin im öffentlich-rechtlichen Rundfunk nicht akzeptabel."

ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut erklärte weiter zum ZDF-Rauswurf: "Jeder Moderator und jede Moderatorin im ZDF weiß, dass Schleichwerbung verboten ist. Es tut mir leid, dass wir damit eine beliebte Moderatorin verlieren, die über den ZDF-Fernsehgarten viele Fans gefunden hat." Andrea Kiewel sollte 2008 wieder den "ZDF-Fernsehgarten" und weitere Unterhaltungssendungen moderieren.

Sechs bereits produzierte Sendungen sollen wie geplant ausgestrahlt werden. Die Sendung "Johannes B. Kerner" vom 23. Januar 2007, sowie die Kochsendung "Lafer, Lichter, Lecker" vom 13. Januar 2007, in denen sich Kiewel zu den Weight Watchers geäußert hatte, werden laut ZDF nicht mehr wiederholt oder in der ZDFMediathek bereitgestellt.

Bei der Überprüfung von Sendungen, in denen sie seit Bestehen ihres PR-Vertrages über Weight Watchers gesprochen habe, sei auch eine Ausgabe des Service-Magazins "Volle Kanne!" vom 5. Dezember 2006 gefunden worden. Auch diese Sendung werde nicht mehr wiederholt.

Am Donnerstagnachmittag hatte das ZDF versehentlich die Kochshow ausgestrahlt, in der Andrea Kiewel über das Diätunternehmen witzelt. Am Donnerstag hatte sie öffentlich Fehler eingeräumt und sich für ihren Auftritt in der ZDF-Talkshow "Kerner" entschuldigt, wo sie die Unwahrheit über ihren PR-Vertrag gesagt hatte.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: