ZDF: Hunziker mit Gottschalk:Natürlich blond!

Showmaster Thomas Gottschalk bekommt Hilfe. Die im italienischen Fernsehen gereifte Michelle Hunziker bringt Erfahrung und Erotissima in "Wetten, dass..?" ein.

Franz Baden

In den Tagen seliger Fernseh-Unterhaltung, als der "bunte Abend" noch eine Größe war, zählte das Prinzip der "blonden Assistentin" zu den Erfolgsfaktoren. Hans-Joachim Kulenkampff oder Wim Thoelke wussten das zu schätzen.

Michelle Hunziker ist der moderne Assistentinnen-Typ. Dieser Typus will nicht mehr dienend dem großen Showmaster zur Seite stehen, sondern eine eigenständige Rolle haben. Mit ihrer sportlich-erotischen Ausstrahlung hat es die gebürtige Schweizerin im bunten Berlusconi-Privatfernsehen von Italien, wohin sie 1993 gezogen ist, zu einer gewissen Showgröße gebracht. In Deutschland aber blieben ihren RTL-Auftritten der letzte Erfolg versagt. Sie moderierte zwischen November 2002 und Herbst 2004 zusammen mit Carsten Spengemann "Deutschland sucht den Superstar".

Die Ex-Frau des Schmusesängers Eros Ramazotti gelangt nun in Deutschland doch noch einmal auf die ganz große Bühne: Sie soll die letzte Dino-Show des deutschen Fernsehens aufwerten, eine Traditionssendung, der auch die Witze eines dauerhaft blondgelockten Jünglings nicht mehr richtig guttun. Am 3. Oktober hält Hunziker, vermutlich in einem Kleid mit Dekolleté, Einzug in "Wetten, dass..?", dem Gameshow-Klassiker mit Thomas Gottschalk.

Schon beim Sommer-Special der ZDF-Wettkönig-Suchsendung auf Mallorca war Hunzinker dabei. Das Zusammenspiel habe so gut funktioniert, dass über eine Einbindung der blonden Frau ins Wirken des blonden Mannes verhandelt wurde. Auch hat das Paar bereits vor elf Jahren gemeinsam die Verleihung der Goldenen Kamera moderiert, später waren sie dann beim Benefizkonzert "Michael Jackson and Friends" aktiv. Und schon fünfmal saß Michelle Hunziker als Gast auf Gottschalks Couch.

Diese Paarbildung ist also relativ risikofrei; in den vergangenen zwei Wochen kam man sich endgültig näher. Nun erhält Hunziker, 32, einen Zweijahresvertrag und darf die Wetten und die Kandidaten präsentieren, offenbar inklusive einer eigenen Vorlaufsendung. Gottschalk wiederum soll vom spielenden Personal seiner in die Jahre gekommenen Show überrascht werden. Der Michelle-Trick sorge für Pfiff und Jugendlichkeit, hoffen offenbar die Verantwortlichen des öffentlich-rechtlichen ZDF.

Tatsächlich hat das ehemalige Katalogmodel eine gewisse Öffentlichkeitswirkung. Mitte der neunziger Jahre wurde sie in Italien schlagartig bekannt, als sie, nur mit einem Stringtanga bekleidet, für eine Dessousfirma warb. Die Presse ehrte sie als "schönster Po Italiens". Auch als Sängerin und Filmschauspielerin ("Ich will im Bett unten liegen") hat sich Hunziker schon versucht.

Künftig ist sie tragender Teil des Rettungsplans für die Show "Wetten, dass..?", deren Quoten im Trend deutlich gefallen sind. Auch soll der Wettkönig im ZDF nicht mehr anstaltsmäßig mit 5000 Euro abgespeist werden, sondern in einen Audi A5 Sportback (Wert: 40.000 Euro) steigen können. Michelle Hunziker wird mit ihrem schönsten Lächeln dazu winken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: