ZDF: Claus Kleber steigt aufErster! Erster!

Offenbar heilfroh darüber, dass Claus Kleber nicht zum Spiegel wechselte, hat das ZDF ihn zum "Ersten Moderator" gekürt. Was wohl die Kollegen dazu sagen? Die Bilder.

Das ZDF hat "heute-journal"-Moderator Claus Kleber zum Primus unter den hauseigenen Journalisten gekürt. Künftig wird er als "Erster Moderator" die Geschicke des Senders und seiner Sendung leiten. Gab's da noch andere beim ZDF? Die Bilder.

Befürchtet man beim Zweiten Deutschen Fernsehen etwa, dass Claus Kleber nicht hält, was sein Name verspricht? Dass der Moderator des "heute-journals" doch noch abwandern könnte, um sich anderen Betätigungen zuzuwenden - er war ja ein Kandidat für das Polieren des Spiegel-Magazins. Auf diese Ängste reagiert das ZDF psychologisch versiert: Claus Kleber ist von nun an ein freier Mitarbeiter. Mit einem anständigen Gehalt - wahrscheinlich sind rund 400.000 Euro - und dem Titel "Erster Moderator". Freier Mitarbeiter deshalb, weil festangestellte Redakteure beim ZDF nicht in diesen Regionen verdienen dürfen, es sei denn, sie wären Intendant. Wetten, dass der Kollege ...

Text: Johanna Bruckner/sueddeutsche.de/rus/bgr

Foto: dpa

8. Dezember 2008, 12:442008-12-08 12:44:00 ©