Zartmann-Konzertabsage im Metropol:Haltungsschäden

Lesezeit: 3 Min.

Rapper mit Überzeugungen und gut gemeintem Aktivismus: Zartmann. (Foto: Luis Frederik)

Rapper Zartmann sagt sein Konzert im Berliner Metropol ab, weil der Eigentümer vermeintlich die AfD unterstützt. Leider übersieht er dabei ein entscheidendes Detail.

Von Niko Kappel

Es gibt Dinge, die sind gut gemeint, richten aber bei näherer Betrachtung genau den Schaden an, den sie eigentlich verhindern wollen. Im Berliner Kulturbetrieb brodelt gerade eine solche Geschichte. Es geht um verknappte Instagram-Kacheln, bestimmt gut gemeinte Haltung gegen rechts und den Spendenskandal der AfD. In den Hauptrollen: ein Musiker mit vielen Followern, ein altehrwürdiges Theater und ein mutmaßlich AfD-naher Immobilienunternehmer.

Zur SZ-Startseite

AfD-Zitate
:Schwarz auf weiß

Ist die AfD rassistisch, menschenfeindlich und will Grundrechte und Verfassung aushöhlen? Dazu öffentliche Aussagen von Funktionären und Abgeordneten der Partei aus den vergangenen zehn Jahren.

SZ PlusVon Jakob Biazza und Peter Laudenbach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: