Schriftstellerin Zadie Smith:Ja, Liebling

British author Zadie Smith photographed at home in Kilburn, London, UK, September 22, 2020. LONDON UK PER x3504x *** Bri

Zadie Smith ist 1975 in London geboren und lebt dort heute in Kilburn.

(Foto: Eva Tedesjö/imago images/TT)

Weg von toxischen Machtgesten und Pointen, hin zu einer Erzählweise, die bereit ist, sich infrage stellen zu lassen: Zadie Smiths Erzählungen in "Grand Union".

Von Meike Feßmann

Als Zadie Smith mit ihrem Debütroman "White Teeth" ("Zähne zeigen") im Jahr 2000 zum Shootingstar der neuen britischen Literatur wurde, lag der Charme des "Multikulturellen", wie man damals sagte, auf der Hand. Außer unverbesserlichen Reaktionären wollte niemand bestreiten, dass das friedliche Zusammenleben verschiedener Kulturen, Ethnien und Religionen ohne größere Konflikte möglich ist. Es war eine "unschuldigere, robustere Zeit", schrieb Zadie Smith in einem Essay über die heitere "Verdrehtheit" von Hanif Kureishis 1990 erschienenem Kultroman "Der Buddha aus der Vorstadt", "als wir noch keine so zartfühlenden Gewächse waren, dass jede beiläufige Blödheit eines Dahergelaufenen die ungeheure Macht besaß, uns bis ins Mark zu verletzen".

Zur SZ-Startseite
Guerrilla Girls, Why in 1987 is documenta 95 % 
white and 83 % male?, 1987
documenta 8, 1987
© Courtesy of Guerrilla Girls, www.guerrillagirls.
com

SZ PlusFrauen und die Documenta
:Die Hausfrau aus Brooklyn

Weder in der Klassischen Moderne noch in der abstrakten Kunst spielten Künstlerinnen eine Rolle. Ihren Platz haben sie sich auch in Kassel erst spät erobert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: