Softrock:Männer, ran an die Gefühle

Softrock: "Young Gun Silver Fox", das sind Shawn Lee und Andy Platts.

"Young Gun Silver Fox", das sind Shawn Lee und Andy Platts.

(Foto: Dan Massie)

Die Londoner Band "Young Gun Silver Fox" beschwört den Yacht Rock von großen Vorbildern wie "Steely Dan". Und zwar grandios. Eine Begegnung in Paris.

Von Andrian Kreye

"Warum keine Fade-outs?" Reine Schlaumeierfrage, aber so wie Andy Platts und Shawn Lee darauf antworten, zeigt, warum sie gemeinsam so grandiose Songs schreiben. Leicht machen sie es sich dabei nicht. Sie spielen mit ihrer Band Young Gun Silver Fox die Sorte erwachsener Popmusik, die Ende der Siebzigerjahre in einer Melange aus Jazzakkorden, Hippiechören und abgefederten Funk-Beats gipfelte. Extrem schwer zu spielen, noch schwerer zu schreiben, und dann muss das alles auch noch gut gelaunt und entspannt klingen. Dafür fängt man beim Zuhören sofort mit dem Mitwippen und Mitsummen an. Gegen Ende der glückstaumeligen Songs dehnte sich früher meist ein Chorus mit Bläserjubelsätzen oder einem Solo in die Ewigkeit, bis der Toningenieur den Regler zum Ausblenden nach unten zog. Fade-out. Auf ihrem neuen Album enden neun der zehn Songs mit einem Schlussakkord. Sehr modern.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Your Mother Should Know" von Brad Mehldau
:Tiefengrabungen

Die Essenz der "Beatles"? Nun: "Etwas, das dich verführt. Und dazu etwas, das dich töten könnte." Das neue Album des grandiosen Pianisten Brad Mehldau.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: