Yanis Varoufakis' Buch "Ein anderes Jetzt":Wie ein sehr langer Abend in einer WG-Küche

Nuit Debout in Paris

Schwarzes Leder, schwarzes Hemd, nie fern von den aufständischen Massen: Yanis Varoufakis besucht 2016 die Bewegung "La Nuit Debout" in Paris.

(Foto: Ian Langsdon/picture alliance/dpa)

War da nicht was mit dem Mittelfinger und Böhmermann? Griechenlands ehemaliger Finanzminister Yanis Varoufakis wurde lange als "Rockstar-Politiker" gehandelt. Jetzt hat er einen utopischen Roman geschrieben - und offenbart darin das ganze Dilemma der Linken.

Von Moritz Baumstieger

Eines der wichtigsten Argumente gegen die Freigabe von Cannabis sind Erinnerungen an einstige Abende in WG-Küchen. Nicht wegen des billigen Rotweins - man hätte ja besseren mitbringen können. Aber manchmal hatte man dort einen bekifften Kerl am Hals, der einem seine Vision für die Weltrevolution und die zwingend darauf folgende gerechtere Gesellschaftsordnung einredete. Dann wurden diese Abende sehr anstrengend.

Zur SZ-Startseite
Yanis Varoufakis und der Champions League Pokal. Kombo für Sport

SZ PlusYanis Varoufakis im Interview
:"Einer reißt alles an sich. Wie beim Monopoly"

Was läuft schief in der Beziehung Geld und Fußball? Der ehemalige griechische Finanzminister Yanis Varoufakis spricht vor dem Champions-League-Finale über Klubs als Spekulationsobjekt - und den Abscheu der Menschen, wenn alles zur Ware wird.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: