Verschwörungstheorien:Xavier Naidoo und die Kunst der Einsicht

Verschwörungstheorien: "In einer Blase": Xavier Naidoo im Entschuldigungsvideo auf Youtube.

"In einer Blase": Xavier Naidoo im Entschuldigungsvideo auf Youtube.

(Foto: Screenshot Youtube)

Verschwörungsanhänger lassen sich selten bekehren. Bei dem Musiker hat es jetzt wohl doch geklappt. Warum das ein Gewinn für alle sein kann.

Von Nele Pollatschek

Eine der zynischeren Begleiterscheinungen der Pandemie ist das Spiel: Welcher Promi dreht als Nächstes ab? Zu Beginn war man vielleicht noch überrascht, wenn Menschen, die vorher eine ziemlich humane Nische besetzten - vegane Kochbücher schreiben, kein Rhythmusgefühl, dafür einen fotogenen Penis haben -, auf einmal anfingen, von Bill-Gates-Mikrochip-Kinderblut-Eidechsenmenschen zu, Achtung Terminus technicus, "schwurbeln". Doch mit der Zeit wurde aus "Wie konnte der denn so abdrehen?" ein müdes "Setze zehn Microchips auf Til Schweiger". Es schien, als könnte jeder jederzeit abdrehen, jederzeit etwas sagen, was außerhalb des Erwartbaren lag, etwas von Grund auf Schockierendes. Wobei eben nicht ganz jeder.

Zur SZ-Startseite
Xavier Naidoo

SZ PlusSpurensuche in Mannheim
:Rechtsruck

Xavier Naidoos großes Vorbild war Bob Marley. Dann rutschte seine Wut von links nach rechts. Weit rechts. Warum? Eine Spurensuche zwischen Rhein und Neckar.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: