World Press Photo Award:In fremden Welten

Berührende, skurrile und erschütternde Momentaufnahmen hat die Jury des "World Press Photo Award" ausgezeichnet. Eine Auswahl der Gewinner.

1 / 13

World Press Photo 2018

Quelle: Jesco Denzel, laif

Die Jury des "World Press Photo Award" kürt nicht nur das Pressefoto des Jahres, sondern ausgewählte Bilder in weiteren acht Kategorien. Eine Auswahl der Gewinner.

1. Preis, Contemporary Issues, Singles

Der deutsche Fotograf Jesco Denzel hat Touristen fotografiert, die durch die Kanäle des Fischerdorfes Makoko in Lagos gefahren werden. In der Makoko-Siedlung im nigerianischen Lagos leben etwa 150 000 Menschen, viele von ihnen seit Generationen. Aber die Regierung will die Häuser abreißen und die Lagune stattdessen mit lukrativen Apartmentblocks bebauen.

2 / 13

1. Preis, Contemporary Issues, Stories

World Press Photo 2018

Quelle: Heba Khamis/World Press Photo

In Kamerun massiert Veronica die Brüste ihrer Tochter. So soll das Wachstum der Brust unterdrückt und verhindert werden, dass das Mädchen sexuell aktiv wird oder gar Opfer einer Vergewaltigung wird. Der jüngeren Schwester wurden die Brüste abgebunden. Die ägyptische Fotografin Heba Khamis prangert mit ihren Bildern die fragwürdige Tradition an, die Gewebeschäden und Infektionen verursachen kann. Lokale Hilfsorganisationen schätzen, dass ungefähr 25 Prozent der Frauen in Kamerun so "behandelt" werden.

3 / 13

1. Preis, Umwelt, Singles

World Press Photo 2018

Quelle: Neil Aldridge

Mit verbundenen Augen wartet dieses junge Nashorn auf seine Auswilderung ins Okavango Delta in Botswana. Hilfsorganisationen haben es vor Wilderern in Südafrika bewahrt, die mit dem Horn der Tiere vor allem in Vietnam und China hohe Summen erzielen können. Das Bild hat der südafrikanische Fotograf Neil Aldridge aufgenommen.

4 / 13

1. Preis, Umwelt, Stories

World Press Photo 2018

Quelle: Kadir van Lohuizen/NOOR Images/World Press Photo

Kadir van Lohuizen zeigt Massen von Abfall in Lagos, Nigeria. Viele Einheimische leben davon, die Müllberge nach Ess- und Verwertbarem zu durchwühlen. In seinen Bildern stellt der Niederländer einen Gegensatz zwischen Entwicklungsländern und dem Westen in den Vordergrund, wo versucht wird, Müll so weit wie möglich zu vermeiden.

5 / 13

2. Preis, allgemeine Nachrichten, Singles

World Press Photo 2018

Quelle: Richard Tsong-Taatarii, Star Tribune

Sein Freund Philando Castile wurde zwei Tage zuvor von einem Polizisten erschossen. Nun hat John Thompson gerade eine Trauerrede gehalten und wird innig umarmt. Richard Tsong-Taatarii hat diesen ergreifenden Moment in St. Anthony Village, Minnesota, eingefangen.

6 / 13

2. Preis, allgemeine Nachrichten, Stories

World Press Photo 2018

Quelle: Kevin Frayer, Getty Images

Auch dieses Nachrichtenfoto ist in Schwarz-Weiß aufgenommen. Rohingya-Flüchtlinge erreichen die Küste von Bangladesch. Kevin Frayer aus Kanada hat den Moment ihrer Ankunft fotografiert. Aus ihrer Heimat Myanmar wurden Hunderttausende Rohingya-Muslime vertrieben und machen sich zu Fuß oder auf Booten auf den Weg ins Nachbarland.

7 / 13

2. Preis, Natur, Singles

World Press Photo 2018

Quelle: Thomas P. Peschak

Uuund - hopp! Auf Thomas P. Peschaks Bildern machen die Felsenpinguine ihrem Namen alle Ehre. Sie springen zwischen den rauen Klippen auf Marion Island im Indischen Ozean vor Südafrika herum.

8 / 13

1. Preis, Langzeitprojekte

Kogelman Waldviertel WPP

Quelle: Carla Kogelman/World Press Photo

Sechs Jahre lang hat die niederländische Fotografin Carla Kogelman Hannah und Alena begleitet. Die beiden Schwestern leben im österreichischen Waldviertel - in Merkenbrechts, einem Dorf mit 170 Einwohnern, das seinen eigenen Strom mit Bioenergie erzeugt.

9 / 13

2. Preis, Leute, Stories

World Press Photo 2018

Quelle: Anna Boyiazis

Ihrer muslimischen Kultur zufolge dürfen Frauen auf Sansibar nicht schwimmen gehen. Aber ein lokales Hilfsprojekt ermöglicht es ihnen, in körperbedeckenden Kleidern im Ozean zu treiben. Anna Boyiazis hat ihre Bilderserie sinngemäß betitelt: "Freiheit im Wasser finden".

10 / 13

3. Preis, Sport, Singles

World Press Photo 2018

Quelle: Eric Sampers

Kamelkarawanen? Nein, Marathonläufer! Erik Sampers aus Frankreich dokumentiert den Marathon des Sables in der Sahara im südlichen Marokko. Und der ist in jeder Hinsicht extrem: Die Teilnehmer müssen bei Temperaturen bis zu 50 Grad eine Distanz von 250 Kilometern zurücklegen.

11 / 13

1. Preis, Sport, Singles

World Press Photo 2018

Quelle: Oliver Scarff, Agence France-Presse

Im Royal Shrovetide Football Match im englischen Derbyshire kommt es ganz darauf an, wo man geboren wurde - und ob man dementsprechend ein Up'ard (nördlich des Flusses) oder ein Down'ard (südlich) ist. Traditionell spielen die Teams aus Hunderten von Teilnehmern zwei Mal acht Stunden lang. Wie unerbittlich sie dabei miteinander umgehen, hat Oliver Scarff fotografiert.

12 / 13

1. Preis, Spot News, Stories

World Press Photo 2018

Quelle: David Becker/World Press Photo/Getty Images

Auf dem Rasen liegen noch die Pappbecher und Aludosen herum, die Menschen tragen Cowboyhüte und -stiefel. Aber das Countryfestival "Route 91 Harvest" von Las Vegas wurde im Oktober vergangenen Jahres Schauplatz eines Massakers mit mindestens 59 Toten- und der amerikanische Fotograf David Becker hielt die Szenen rund um das Chaos fest.

13 / 13

1. Preis, Spot News, Singles

World Press Photo 2018

Quelle: Ronaldo Schemidt, Agence France-Presse

Ronaldo Schemidts Aufnahme eines Demonstranten in Caracas in Flammen belegt nicht nur den ersten Platz in dieser Kategorie, sondern wurde auch zum Pressefoto des Jahres gekürt. Der 28-jährige José Víctor Salazar Balza fing Feuer, als der Tank eines Motorrads hinter ihm explodierte. AFP-Fotograf Schemidt stand nur wenige Meter daneben.

© SZ.de/cag/joku
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: