Woodstock 1969:Wir waren Sternenstaub

Woodstock / Woodstock - Three Days Of Love And Music

Jimi Hendrix überlebte seinen Auftritt nur um Monate. Er starb durch Drogen.

(Foto: ddp images)

Brach mit Woodstock eine neue Epoche an - oder war es, wie Bob Dylan sagte, nur ein "Markt für gebatikte T-Shirts"? Was von drei Tagen bleibt, die die Welt umarmten.

Von Willi Winkler

Woodstock war durch Bob Dylan berühmt geworden, aber er war gewiss nicht der Erste, der aus der Stadt hinaus aufs Land zog, in dieses Dorf weit oben im Bundesstaat New York. Seit der vorletzten Jahrhundertwende wurde hier auf Teufel und Buddha komm raus getöpfert, gemeißelt und gepinselt. Erschöpfte Stadtfräcke suchten die Landluft, warfen sich in indigene Trachten und übten sich als blutige Laien am Hackbrett und an der Fiedel. Schwer verständliche oder auch nur gut gemeinte Dramen wurden aufgeführt und manches auch von John Cage. Spät kam sogar ein deutscher Autor in diese Künstlerkolonie, der ehemalige Kriegsberichterstatter Kurt W. Marek, der als C. W. Ceram so weltberühmt geworden war, dass er hier, nur hier, einen neuen Bestseller schreiben konnte, "Der erste Amerikaner".

Zur SZ-Startseite
Ingrid Lazarus

SZ PlusAlpenüberquerung
:"Es hat etwas mit Freiheit zu tun"

Ingrid Lazarus ist 80 Jahre alt und überquert zu Fuß die Alpen. Ein Gespräch über die Souveränität des Alters, Alleinsein und die Freude, sich selbst herauszufordern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: