Wolodimir Selenskij:"Wir werden auch das Imperium besiegen"

Wolodimir Selenskij: Digitaler Stellvertreter in Amsterdam, London, Paris und Stockholm: Selenskijs Hologramm.

Digitaler Stellvertreter in Amsterdam, London, Paris und Stockholm: Selenskijs Hologramm.

(Foto: Benoit Tessier/Reuters)

Prinzessin Leias Hologramm flehte einst Obi-Wan Kenobi um Hilfe an. Nun trat Selenskij als Hologramm vor die Tech-Branche und spielte sogleich darauf an: Russland, das Imperium, der Todesstern der Geopolitik. Über einen historischen Auftritt.

Von Andrian Kreye

Am vergangenen Mittwoch trat der ukrainische Präsident Wolodimir Selenskij als Überraschungsgast simultan auf Tech-Konferenzen in Amsterdam, London, Paris und Stockholm auf. Er tat das mithilfe eines Konferenzsystems aus Kanada, das lebensgroße Hologramme überträgt. So stand sein digitales Ebenbild auf den jeweiligen Bühnen in einem gut zwei Meter hohen Kasten. Nun sind westliche Hirne durch die Film- und Fernsehgeschichte schon lange auf solche Simulationen aus dreidimensionalen Lichtprojektionen geeicht. Da ist das Holodeck auf dem Raumschiff Enterprise, Harry Potters Hologrammkarten und vor allem Prinzessin Leias Hologrammbotschaft im ersten "Star Wars"-Film, die der Roboter R2D2 dem Jedi-Ritter Obi-Wan Kenobi vorspielt. Darin fleht sie ihn an, seine Kräfte im Kampf gegen das Imperium zu nutzen.

Zur SZ-Startseite
Albumveröffentlichung - 'Voyage' von Abba

SZ PlusAbba-Avatare
:Die Musikhistorie, eine Geschichte der Gespenster

Seit Jahrzehnten werden Sänger auf nahezu unendlich vielen Tonträgern festgehalten. Die lebenden Musiker treten damit fortlaufend in einen Vergleich mit ihren jüngeren Kopien. Die Avatare, die Abba erschaffen hat, ähneln diesen Gespenstern - doch sie unterscheiden sich von dem gewöhnlichen Spuk.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: