Lesbisches Wohnprojekt:Angekommen in Mitte

Lesbisches Wohnprojekt: Das RuT-Wohnprojekt in der Berolinastraße in Berlin.

Das RuT-Wohnprojekt in der Berolinastraße in Berlin.

(Foto: GALANDI SCHIRMER | ARCHITEKTEN + INGENIEURE GMBH)

In Berlin entstehen 72 Wohnungen für Frauen, die Frauen lieben. Es könnte öder kaum sein. Und das ist auch gut so. Oder?

Von Gerhard Matzig

An der Berolinastraße in Berlin-Mitte werden 72 Wohnungen gebaut. Das ist angesichts der deutschen Wohnungsmisere eine surreal gute Nachricht. Dass 61 dieser Wohnungen barrierefrei sein sollen und 35 gefördert: nochmal good news. Und dass die WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte zusammen mit der Initiative Lesbischer Frauen (RuT: Rad und Tat) diese Wohnungen bis 2025 in bester Innenstadtlage "nur für Frauen, die Frauen lieben" errichtet (Bild): auch toll.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGender
:Schafft die Frauen ab

Gehören trans Frauen auf Frauenquotenplätze? Und was ist eigentlich eine Frau? Im Streit darüber geht es um Ansehen, Geld und Macht. Aber es gibt eine einfache Lösung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: