22 aus 2022:Putin ist geliefert

22 aus 2022: Putins Regime wird zusammenbrechen. Dieser Krieg ist der Anfang vom Ende, schreibt Wladimir Sorokin.

Putins Regime wird zusammenbrechen. Dieser Krieg ist der Anfang vom Ende, schreibt Wladimir Sorokin.

(Foto: AP)

Wie der russische Präsident von einem Hoffnungsträger zu einem Monster wurde. Und was ihn nun erwartet.

Gastbeitrag von Wladimir Sorokin

Am 24. Februar 2022 ist der Panzer des "aufgeklärten Autokraten", den Putin all die Jahre trug, abgefallen. Die Welt hat das Monster erblickt, wahnhaft, gnadenlos. Ganz allmählich war das Ungeheuer gewachsen, berauscht von absoluter Macht, imperialer Aggressivität und Gehässigkeit, angetrieben vom Ressentiment gegenüber dem Ende der UdSSR und vom Hass auf die westlichen Demokratien. Fürderhin wird Europa es nicht mehr mit dem vorigen Putin zu tun haben. Sondern mit einem neuen. Mit dem es keinen Frieden mehr geben wird.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRusslands Präsident
:Ein Mann hebt ab

Über Putin wurde häufig gesagt, er sei pragmatisch, skrupellos, ein postmoderner Machiavelli-(Alb-)Traum. Nun zeigt sich: Er denkt und handelt alles andere als rational - sondern metaphysisch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: