Russland:Vorlesung bei Professor Putin

Lesezeit: 5 min

Russland: Versucht neben der Autorität des Poltikers nun offenbar auch die des Wissenschaftlers für sich zu beanspruchen: Der russische Präsident Wladimir Putin (hier bei einer Sitzung im Kreml).

Versucht neben der Autorität des Poltikers nun offenbar auch die des Wissenschaftlers für sich zu beanspruchen: Der russische Präsident Wladimir Putin (hier bei einer Sitzung im Kreml).

(Foto: AP)

Wladimir Putin hält einen einstündigen Vortrag über den Hitler-Stalin-Pakt, der einem Kolloquium an der Universität gleicht. Geschichte ist zum Instrument der Geopolitik geworden - das ist riskant, findet unser Autor.

Gastbeitrag von Martin Schulze Wessel

Wladimir Putin, der mit einem Betäubungsschuss einen Tiger bezwingt oder beim Tauchen Amphoren birgt, an solche Helden- und Entdeckerrollen des russischen Präsidenten hat man sich gewöhnt. Als sich aber kurz vor Weihnachten die Präsidenten der Nachfolgestaaten der Sowjetunion - mit Ausnahme der Ukraine und Georgiens - in Moskau versammelten, wählte Putin dieses Forum der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten, um eine neue Rolle zu erproben: die des Historikers.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Melanie Brinkmann; Melanie Brinkmann
Gesundheit
»Das Herpesvirus CMV ist die häufigste infektiöse Ursache für Fehlbildungen bei Kindern«
paramedic taking care of a woman in the ambulance with arm broken; Rettungsdienst Notarzt Interview Magazin
Gesundheit
Wann es richtig ist, den Rettungsdienst zu rufen
Wissenschaft im Alltag
Kochen zwei Mathematiker Kaffee
Midsection Of Couple Holding Hands; SZ-Magazin
Tantra
"Es geht darum, die Schranke des Tabus zu durchbrechen"
Gesundheit
"Gehirne von Menschen mit Übergewicht funktionieren anders"
Zur SZ-Startseite