Russland:Vorlesung bei Professor Putin

Lesezeit: 5 Min.

Versucht neben der Autorität des Poltikers nun offenbar auch die des Wissenschaftlers für sich zu beanspruchen: Der russische Präsident Wladimir Putin (hier bei einer Sitzung im Kreml). (Foto: AP)

Wladimir Putin hält einen einstündigen Vortrag über den Hitler-Stalin-Pakt, der einem Kolloquium an der Universität gleicht. Geschichte ist zum Instrument der Geopolitik geworden - das ist riskant, findet unser Autor.

Gastbeitrag von Martin Schulze Wessel

Wladimir Putin, der mit einem Betäubungsschuss einen Tiger bezwingt oder beim Tauchen Amphoren birgt, an solche Helden- und Entdeckerrollen des russischen Präsidenten hat man sich gewöhnt. Als sich aber kurz vor Weihnachten die Präsidenten der Nachfolgestaaten der Sowjetunion - mit Ausnahme der Ukraine und Georgiens - in Moskau versammelten, wählte Putin dieses Forum der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten, um eine neue Rolle zu erproben: die des Historikers.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMachtmenschen
:"Wie ein Narzisst aus dem Lehrbuch"

Narzissten können anziehend wirken, aber destruktiv sein. Psychiatrie-Professor Claas-Hinrich Lammers über die typischen Persönlichkeitsmerkmale und den Drang, Mitmenschen abwertend zu behandeln.

Interview von Thomas Kirchner und Rainer Stadler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: