Wissenschaft:Der Vorhang ist wieder zu

Wissenschaft: Seit Kriegsbeginn geschlossen: das Deutsche Historische Institut in Moskau.

Seit Kriegsbeginn geschlossen: das Deutsche Historische Institut in Moskau.

(Foto: DHI)

Russland wird isoliert. Nun liegt auch der Wissenschaftsaustausch auf Eis. Das ist verständlich - ist es auch richtig?

Von Jörg Häntzschel

Russische und europäische Wissenschaftler arbeiten Hand in Hand zusammen: Ja, das geht noch leidlich, aber nur im Weltall, auf der ISS. Die Forscher dort brauchen sich, sie wollen nicht abstürzen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:"Russland muss in irgendeiner Form behaupten können, dass es gewonnen habe"

Wie gefährlich sind Sanktionen gegen Russland? Wie enthemmt ist Putin? Wie marode ist die Bundeswehr? Der Londoner Historiker Adam Tooze im Gespräch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: