"Wish I Was Here" in der SZ-Cinemathek:Normalos mit Fältchen

Lesezeit: 4 min

Wunderbar gegen den Zeitgeist: Zach Braff (l.) und Jim Parsons in "Wish I Was Here". (Foto: dpa)

Ein Film wider die Selbstoptimierung, finanziert per Crowdfunding: Mit "Wish I Was Here" entfernt sich Zach Braff von allen Hollywood-Standards. Ein gutes Beispiel dafür, dass es im Kino nicht nur um Massentauglichkeit geht.

Von Susan Vahabzadeh

Superhelden sind surreal, Könige im Traumland. Wenn das Leben ihn plagt, fantasiert Aidan Bloom (Zach Braff) sich in eine Rüstung hinein - der Superheld, für den er sich dann in seinen Träumen hält, ist allerdings irgendwie von gestern, ein bisschen abgehalftert und schäbig. Aber wenigstens unbesiegbar. Aidan ist Schauspieler, wie halb Los Angeles, und wie viele andere auch hat er damit keinen Erfolg. Wenn er vorspricht, endet das meist in einer Demütigung, die man am besten mit einem Superheldentraum exorziert. Doch manche Dinge kann man nicht verdrängen. Aidans Vater (Mandy Patinkin) eröffnet ihm, dass er wieder Krebs hat.

Das ist die Ausgangslage in "Wish I Was Here", dem zweiten Film von Zach Braff - zehn Jahre sind vergangen, seit er "Garden State" gemacht hat. Er ist seinem Tonfall treu geblieben, leise, tragikomisch, das Drehbuch dazu hat er gemeinsam mit seinem Bruder Adam geschrieben: eine kleine Geschichte, deren Kraft in der Weisheit steckt, die sie unterwegs entfaltet, wie nebenbei, zwischen zwei melancholischen Gags.

Spätes Erwachsenwerden

Es geht um spätes Erwachsenwerden, es dämmert Aidan, der auf die vierzig zugeht, dass es langsam mal Zeit wird, obwohl er sich immer noch fühlt wie ein Kind. Er muss für den Vater da sein, der Bruder Noah, ein weltfremdes Genie, lebt in einem Wohnwagen und gibt sich unnahbar; und er muss seine beiden Kinder nun zu Hause unterrichten. Das Geld, das der Vater bislang für eine jüdische Privatschule bezahlt hat, geht nun drauf für eine Behandlung, die die Krankenkasse für Humbug hält. Für den rauen Ton an einer staatlichen Schule sind die beiden Halbwüchsigen zu verzogen. Manchmal dämmert Aidan, dass seiner Frau Sarah (Kate Hudson), die die Familie ernährt und die Erwachsene sein muss, alles zu viel wird. Wenn die Tragödie traurig genug geworden ist, seufzt er, wird sie wieder zur Komödie.

Aidan gibt sein Bestes. Das ist nicht immer gut genug. In "Wish I Was Here" wird nicht alles gut - dem Vater ist nicht zu helfen, die Blooms bleiben als Familie nur bedingt funktional, und Aidan bekommt keine Rolle in einem tollen Film; vielleicht bekommt er sie nie. Braff trifft da einen Nerv - weil sich "Wish I Was Here" so wunderbar gegen den Zeitgeist stemmt, der nach permanenter Selbstoptimierung verlangt. Braffs Figuren sind liebenswert in ihrer Unzulänglichkeit. In einer der schönsten Szenen macht sich der pummelige Noah auf zur Messe Comic-Con, er will dort eine Frau beeindrucken, in einem selbst gebastelten Astronauten-Kostüm. So läuft er, mit einem Fisch-Glas auf dem Kopf, in Zeitlupe ein ins Kongresszentrum mit einem Gang wie John Wayne - rührend, lächerlich und hinreißend.

"Wish I Was Here" ist eines der aufsehenerregendsten Crowdfunding-Projekte, die bislang gedreht wurden. Braff hat einen Teil der Finanzierung bei Kickstarter eingesammelt, weil er, so schrieb er dort, den Film auf normalem Wege nicht so hätte drehen können wie er wollte. Er ist dann angegriffen worden von den Netz-Kommentatoren, weil er ja erstens als langjähriger Star der Fernsehserie "Scrubs" doch zu reich sein müsse für Crowdfunding; und weil der Film einen Produzenten hatte, und es sowieso nur um eine zusätzliche Summe ging.

Bemerkenswert ist, das Braff mit seinem Projekt überhaupt bei Kickstarter gelandet ist. Er ist ja kein Anfänger. "Garden State" wurde als eines der besten Regiedebüts seit langem gelobt, Braff ist, der Fernsehserie wegen, ein Star - und überhaupt wäre noch um die Jahrtausendwende herum "Wish I Was Here" gut aufgehoben gewesen im Mittelbau von Hollywood: Ein nicht allzu teurer Film, auf den man stolz sein kann, und der seinen Weg zum Publikum schon finden wird.

Beliebte US-Serienstars
:Für immer Assistenzarzt

Manche Schauspieler verschmelzen mit ihrer Figur so sehr, dass sie "Rachel", "Mr. Big" und "J. D." nicht mehr loswerden. Es gibt aber einen, der den Imagewechsel geschafft hat. Ein Überblick.

Von Marion Neumann

Die Zeiten sind vorbei. Einen Mittelbau gibt es in Hollywood kaum noch, die großen Studios konzentrieren sich auf superteures Special-Effects-Kino, große Investitionen, die eine möglichst große Rendite abwerfen sollen. Minderheitenprogramm, wie Braff es macht - das ist inzwischen ausschließlich Sache des Independent-Kinos. Es geht den großen Studios allerdings nicht besonders gut dabei - die meisten der großen Filmfirmen entlassen gerade Leute, und sie versuchen, sich danach neu aufzustellen.

"Wish I Was Here" ist ein gutes Beispiel dafür, dass es nicht nur um Einspielergebnisse geht und um Massentauglichkeit - sondern schon auch darum, was für ein Bild man sich von der Welt macht. Aidan sieht aus wie ein Allerweltsmann, und er ist auch einer. Einer, der versucht, das Richtige zu tun, obwohl er sich eigentlich danach sehnt, dass ihn jemand rettet - wie es jeder könnte. Vielleicht ist das Kino so verrückt nach surrealen Superhelden und diabolischen Bösewichtern, damit keiner sein Verhalten an diesen Figuren messen muss.

Wie weit Braff damit entfernt ist von den geltenden Hollywood-Standards, das erkennt man in dem, was er zeigt - die unordentlichen, kindertauglichen Räume mit ihrem zusammengewürfelten Mobiliar und die Gesichter und Körper. Kate Hudson spielt Sarah, und man ist von ihr eine puppengleiche Oberfläche gewöhnt; hier hat sie kleine Fältchen, ach, überhaupt sehen Braffs Menschen aus wie Menschen, mit kleinen Unebenheiten im Gesicht und roten Flecken.

Figuren ohne Fehler

Es fällt einem im direkten Vergleich auf, wie sehr das Kino seinen Figuren sonst die Fehlerhaftigkeit ausgetrieben ist - man merkt es eigentlich erst im direkten Vergleich, wenn man sich, auch auf einer großen Leinwand, einen anderen Film ansieht, solange der Eindruck noch frisch ist: Wir sind die geschminkten, digital nachbearbeiteten Gesichter so gewohnt, dass es Braffs Normalos sind, die auffallen. Hollywood ist glattgebügelt, und man nimmt es schon gar nicht mehr wahr.

So glatt wie das Leben, dass der Junge in "Garden State" abstreift, als er beschließt, keine Psychopharmaka mehr zu nehmen, weil ihm seine echte Traurigkeit lieber ist als ein künstliches Glücksgefühl. "Wish I Was Here" erträumt sich keine Vollkommenheit, keine makellosen Menschen, die versuchen, sich selbst zu optimieren und keine perfekte Welt. Sie wäre ohnehin langweilig. Schon deswegen, weil es dort nichts und niemanden zu retten gibt.

Wish I Was Here , USA 2014 - Regie: Zach Braff. Drehbuch: Zach und Adam Braff. Kamera: Lawrence Sher. Mit: Zach Braff , Kate Hudson, Mandy Patinkin, Josh Gad, Joey King, Pierce Gagnon, Jim Parsons. Wild Bunch/ Central, 106 Minuten.

© SZ vom 08.10.2014 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: