Zur Kunst der Entschuldigung:Wie man richtig um Verzeihung bittet

Zur Kunst der Entschuldigung: "Ich bin ein Mensch, und ich habe einen Fehler gemacht, und ich versuche, mich nicht als ein Stück Scheiße zu betrachten": Will Smith bei seinem Entschuldigungsvideo.

"Ich bin ein Mensch, und ich habe einen Fehler gemacht, und ich versuche, mich nicht als ein Stück Scheiße zu betrachten": Will Smith bei seinem Entschuldigungsvideo.

(Foto: youtube.com/c/WillSmith)

Sophie Passmann, Sarah Kuttner, Will Smith - was man allein in den vergangenen Wochen über öffentliche Abbitte lernen konnte.

Von Johanna Adorján

Es ist ein Zeichen unserer Zeit, dass die Öffentlichkeit gelegentlich antwortet, wenn jemand in der Öffentlichkeit etwas sagt oder tut. Sie tut es in den sozialen Medien und reagiert nahezu ausschließlich auf Fehler. Meistens entgleist dabei der Tonfall. Die Buchstabenkombinationen Uff oder Uffz gibt es überhaupt nur im Kontext von Online-Empörung, wo sie ein blühendes Leben führen. Im deutschsprachigen Raum - und nur hier - hat sich die Bezeichnung "Shitstorm" eingebürgert, die allerdings unscharf ist. Denn nicht jeder Shitstorm ist so einfach abzutun.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOhrfeige auf der Oscar-Verleihung
:Patriarchat, live!

Will Smith verzückt mit seiner Ohrfeige bei der Oscar-Verleihung die Frauen in Hollywood. Was ist denn da los?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: