Geschichte:Des Kaisers alte Kleider

Themenpaket - Hochzeit im Hause Hohenzollern

Verächter des Parlaments und der demokratischen Parteien: Wilhelm II.

(Foto: dpa/dpa)

Das Wilhelminische Reich war nicht besser als sein Ruf. Im Gegenteil: Es war eine autoritäre Fehlkonstruktion, ohne deren Erbe das Dritte Reich undenkbar gewesen wäre.

Von Joachim Käppner

Zur Pariser Weltausstellung 1900 präsentierte die populäre Zeitschrift Die Gartenlaube ihrer Leserschaft den deutschen Pavillon: "Das deutsche Buchgewerbe als Organ des geistigen Lebens der Nation und die graphischen Künste werden mit ihren Ausstellungen diese Mission gewiß aufs würdigste erfüllen. Die gewaltigen Fortschritte, welche Deutschland heute auf sozialem Gebiete aufweist, finden in einem anderen Raum künstlerische Veranschaulichung." Auch wenn viele Besucher in Paris dann doch lieber das legendäre deutsche Weinlokal im Pavillon ansteuerten: Die Ausstellung wurde hier voller Stolz als Schaufenster einer modernen Kulturnation verstanden.

Zur SZ-Startseite
Jimi Hendrix

SZ Plus50. Todestag von Jimi Hendrix
:Elektrisch

Jimi Hendrix hat für alle Zeit die Art geprägt, wie die Welt Gitarre spielt. Ein Digitalprojekt über den größten missverstandenen Musiker in der Geschichte des Rock.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: