bedeckt München 31°

Wiener Beisln:Im Wirtshaus bin i wia z'Haus...

...aber bei mia z'Haus bin i nia z'Haus: Das Wien Museum zeigt eine Kulturgeschichte des Wirtshauses. Eine kleine Bilder-Auswahl.

8 Bilder

Flirt im Wirtshaus

Quelle: SZ

1 / 8

Im Wirtshaus bin i wia z'Haus, aber bei mia z'Haus bin i nia z'Haus: Das Wien Museum zeigt eine Kulturgeschichte des Wirtshauses. Eine kleine Bilder-Auswahl..

Kleiner Flirt "In der Schenke", Öl auf Leinwand, gemalt von Johann Michael Neder im Jahr 1847.

(Wien Museum, Katalog zur Ausstellung "Im Wirtshaus")

Bei politischen Veranstaltungen in der Beisl wie Hans Schließmanns Wählerversammlung von 1885 ging es schon immer hoch her.

Quelle: SZ

2 / 8

Bei politischen Veranstaltungen in der Beisl, wie sie Hans Schließmann in seinem Bild "Wählerversammlung" von 1885 darstellt, ging es schon immer hoch her. Um solche Szenen zu vermeiden, ist heute noch...

(Wien Museum, Katalog zur Ausstellung "Im Wirtshaus")

Wahltag in der Beisl

Quelle: SZ

3 / 8

...in manchen Ländern der Verkauf von Alkohol am Wahltag verboten (Das Foto "Wahltag" von Walter Henisch entstand 1949).

(Wien Museum, Katalog zur Ausstellung "Im Wirtshaus")

Gastwirt auf einer Wiener Spielkarte

Quelle: SZ

4 / 8

Stets im Mittelpunkt: Der Wirt oder...

(Wien Museum, Katalog zur Ausstellung "Im Wirtshaus")

Gastwirtin auf einer Wiener Spielkarte

Quelle: SZ

5 / 8

...die Wirtin. Nach Auffassung der Gault-Millau-Herausgeber Martina und Karl Hohenlohe sollten sie so freundlich sein, "wie es mit Würde zu ertragen ist." Dem Gesichtsausdruck nach befinden sich die beiden knapp unterhalb der Schmerzgrenze.

Die beiden Spielkarten entstanden um 1910.

(Wien Museum, Katalog zur Ausstellung "Im Wirtshaus")

Wiener Stadtbräu, 1920er-Jahre

Quelle: SZ

6 / 8

Dieser befrackte Kellner dagegen, der auf einem Email-Werbeschild der zwanziger Jahre "Wiener Stadtbräu" serviert, dürfte Karin Schnegdar, der Gourmetkritikerin der Kronen Zeitung liegen: Sie ist nämlich, was das Benehmen von Kellnern betrifft, "keine Freundin von pittoresker Grobschlächtigkeit".

(Wien Museum, Katalog zur Ausstellung "Im Wirtshaus")

Wiener Beisl

Quelle: SZ

7 / 8

Kahles Holz und handschriftlich aktualisierter Speiseplan: Gerhard Wasserbauers Foto von "Heidinger's Gasthaus", 2003.

(Wien Museum, Katalog zur Ausstellung "Im Wirtshaus")

Der müde Wirt

Quelle: SZ

8 / 8

"Der müde Wirt" wurde um 1905 fotografiert.

(Privatbesitz/Ausstellung "Im Wirtshaus)

Zur SZ-Startseite