Western-Legende:US-Schauspieler Eli Wallach ist tot

Western-Legende: Eli Wallach als Tuco in einer Szene des Italo-Westerns "Zwei glorreiche Halunken" von 1966.

Eli Wallach als Tuco in einer Szene des Italo-Westerns "Zwei glorreiche Halunken" von 1966.

(Foto: Imago Stock&People)

Als Gangster und Bandit machte er sich der Charakter-Darsteller in den Western "Zwei glorreiche Halunken" und "Die glorreichen Sieben" in den 60er Jahren einen Namen. Nun ist Eli Wallach gestorben. Der Schauspieler wurde 98 Jahre alt.

Der US-Schauspieler Eli Wallach, bekannt aus Klassikern wie "Zwei glorreiche Halunken" und "Die glorreichen Sieben" ist am Dienstag im Alter von 98 Jahren gestorben, berichtete die New York Times und beruft sich auf Wallachs Tochter Katherine. Die Todesumstände seien bisher nicht bekannt.

Wallach, der Sohn polnisch-jüdischer Einwanderer, landete seinen ersten großen Kinohit 1960 im Western "Die glorreichen Sieben", wo er den mexikanischen Banditen Calvera spielte. Einen bleibenden Eindruck hinterließ er außerdem als Gangster Tuco im Italo-Western "Zwei glorreiche Halunken" (1966) an der Seite von Clint Eastwood.

Zuvor war Wallach als Theaterschauspieler am New Yorker Broadway zu sehen, wo er 1945 sein Debüt gab. 1951 wurde er für seine Leistungen mit dem Tony-Award ausgezeichnet. Er galt als früher Vertreter des "Method Actings", einer Methode, bei der Schauspieler mit den Erinnerungen an eigene Erlebnisse arbeiten.

Im November 2010 wurde Eli Wallach mit einem Ehrenoscar für sein Lebenswerk ausgezeichnet, da er als Charakterdarsteller "wie ein Chamäleon in die unterschiedlichsten Rollen schlüpften konnte, es jedoch gleichzeitig verstand, jeder Figur seinen individuellen Stempel aufzudrücken."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: