Politik und Krise im Jahre 2024Wenn alles auf dem Spiel steht

Lesezeit: 5 Min.

Anhänger der französischen Rechten jubeln nach der ersten Runde der Präsidentschaftswahlen.
Anhänger der französischen Rechten jubeln nach der ersten Runde der Präsidentschaftswahlen. (Foto: FRANCOIS LO PRESTI/AFP)

Schlafwandelt der Westen durch die politischen Katastrophen, wie oft behauptet wird? Nein, wir stehen sehenden Auges am Abgrund.

Essay von Gustav Seibt

Stellen wir uns das nicht mehr Unmögliche vor: Das verkorkste Duell zwischen Joe Biden und Donald Trump eröffnet den Weg zu einer zweiten Amtszeit Trumps, sofern Biden nicht resigniert und einem geeigneteren Kandidaten Platz macht. Und der gewaltige Sieg der Rechtsextremen um Marine Le Pen in der ersten Runde der französischen Parlamentswahl läutet eine Rückkehr nationalistischer, europafeindlicher Politik in Frankreich ein. Wir blicken in einen Abgrund, in dem die Europäische Union und die Nato paralysiert werden könnten. Und dies hätte ganz unmittelbare, schon kurzfristig wirksame Folgen für den Krieg Russlands in der Ukraine, dessen Ausgang welthistorische Bedeutung für die kommenden Jahrzehnte haben kann.

Zur SZ-Startseite

ExklusivRussischer Fake-Dichter gegen Putin
:Der macht die Gefühle

Schlecht, aber erfolgreich: Gennady Rakitin, unscheinbarer Schullehrer aus Moskau, erlebt seit Kriegsbeginn einen faszinierenden Aufstieg als Lyriker. Wer steckt hinter dem geheimnisvollen Poeten? Eine Komödie aus Russland.

SZ PlusVon Alexander Estis

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: