Werner Herzog und Ernst Reijseger:"Film und Musik können einander verstärken"

Werner Herzog und Ernst Reijseger: Haben schon mehrere Male zusammengearbeitet: Filmemacher Werner Herzog (links) und Filmkomponist Ernst Reijseger.

Haben schon mehrere Male zusammengearbeitet: Filmemacher Werner Herzog (links) und Filmkomponist Ernst Reijseger.

(Foto: AP/dpa)

Regisseur Werner Herzog und Musiker Ernst Reijseger über Kunst und Tücken der Filmmusik jenseits gefühliger Hollywood-Soundtracks - und warum Rhythmus für einen Film so wichtig ist.

Interview von Reinhard J. Brembeck

Das unglaubliche Verständnis, das sein Komponist Ernst Reijseger für die Musik hat, habe er "noch nie gesehen", sagt Werner Herzog. Seit 2016 verleiht der 77-jährige Regisseur den Werner-Herzog-Filmpreis, gerne auch an Mitstreiter seiner eigenen Filme. In diesem Jahr ging er am Freitag im Münchner Filmmuseum an den niederländischen Cellisten und Filmkomponisten Ernst Reijseger, mit dem er unter anderem für den Dokumentarfilm "The White Diamond" zusammengearbeitet hat.

Zur SZ-Startseite
Woody Allen

SZ PlusWoody Allen
:Der Schwarm

Bis 2017 wollten wirklich jede Schauspielerin und jeder Schauspieler in einem Film von Woody Allen auftreten. Das änderte sich 2018. Dabei gab es keine neuen Missbrauchsvorwürfe, keine neuen Indizien, keine Beweise. Über einen alten Mann in einer neuen Welt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: