Wende-Museum in Kalifornien:Plastikstühle und Kaffeegedeck

Im sogenannten "Wende-Museum" in Los Angeles hat Historiker Justin Jampol DDR-Alltagsgegenstände gesammelt.

11 Bilder

Wende-Museum Kalifornien

Quelle: Laure Joliet

1 / 11

In Los Angeles, dem Ort, der früher am weitesten entfernt von allem Ostdeutschen schien, entstand in den vergangenen Jahren ein Stück DDR neu.

-

Quelle: Laure Joliet

2 / 11

Das "Wende-Museum" ist die größte Sammlung von Gegenständen der DDR-Alltagskultur außerhalb Deutschlands.

-

Quelle: Laure Joliet

3 / 11

Der Historiker Justin Jampol hat das Museum in dem ehemaligen Haus des Architekten Richard Neutra am Ufer des Silver Lake eingerichtet.

-

Quelle: Laure Joliet

4 / 11

Jampol war fasziniert von dem Prozess, den Berlin nach der Wende durchmachte: Man konnte fühlen, wie Vergangenheit zu Geschichte wurde, sagt er.

-

Quelle: Laure Joliet

5 / 11

Plastikstühle, Klapptische, Kaffeegedeck: Vieles aus Jampols Sammlung hätten Deutsche nach der Wende wohl weggeworfen.

-

Quelle: Laure Joliet

6 / 11

Warum aber werden manche Dinge aufgehoben und manche nicht? Jampol machte keinen Unterschied und hob alles auf, was zu haben war.

-

Quelle: laure joliet

7 / 11

Visuelle Quellen seien nicht seriös, sagten seine Lehrer in Oxford. Jampol entgegnet: Nur Schriftliches zu archivieren, schränkt ein.

-

Quelle: Laure Joliet

8 / 11

Bis 2004 lagen all die Sachen in Jampols Studentenwohnung in England - dann schickte er einen Container voll mit DDR-Devotionalien nach Los Angeles.

-

Quelle: Laure Joliet

9 / 11

Darunter auch altbekannte DDR-Stars wie das Sandmännchen.

-

Quelle: Laure Joliet

10 / 11

Ausgerechnet dort, an der Westküste der USA, wo früher Waffen gegen den Kommunismus produziert wurden, fühlen Ostdeutsche heute ein coming home.

-

Quelle: Laure Joliet

11 / 11

Die Stadt fördert das: Für die nächsten 150 Jahre lässt sie die Sammlung in einen Militärkomplex aus dem DDR-Gründungsjahr 1949 ziehen.

© SZ vom 3.11.2014
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: