Welteroberung:Wie Affen griffen sie nach dem Gold

Die Inka sahen im Gold schönen Schmuck. Die Europäer ein Mittel der globalen Macht. Wolfgang Reinhards großartige Darstellung der europäischen Welteroberung.

Von Gustav Seibt

Als sie Gold in ihren Händen hatten, brach Lachen aus den Gesichtern der Spanier", so erinnerte sich ein Azteke an die Eroberung seines Landes am Beginn des 16. Jahrhunderts, "ihre Augen funkelten vor Vergnügen, sie waren entzückt. Wie Affen griffen sie nach dem Gold und befingerten es, sie waren hingerissen vor Freude, auch ihre Herzen waren angesteckt von den Strahlen des Goldes. Nur nach Gold hungerten und dürsteten sie, es ist wahr! Sie schwollen an vor Gier und Verlangen nach Gold, gefräßig wurden sie in ihrem Hunger nach Gold, sie wühlten wie hungrige Schweine nach Gold."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: