Sachbuch:Als Berlin tanzte

Sachbuch: "Weintraubs Syncopators" (im Hinbtergrund) 1929 bei den Dreharbeiten zu Hans Conradis "Und Nelson spielt".

"Weintraubs Syncopators" (im Hinbtergrund) 1929 bei den Dreharbeiten zu Hans Conradis "Und Nelson spielt".

(Foto: Scherl/Süddeutsche Zeitung Photo)

Vor 1933 waren die "Weintraubs Syncopators" eine berühmte Jazzband, dann mussten sie ins Exil. Albrecht Dümling hat darüber ein exzellentes Recherchebuch geschrieben.

Von Harald Eggebrecht

Eine Geschichte ist das voller Glanz, Esprit und musikakrobatischem Witz, aber auch eine voll Enttäuschungen, Kränkungen und Todesgefahren. Die einst berühmte und gefeierte Berliner Jazz-Combo Weintraubs Syncopators trat eine Odyssee an nach Hitlers Machtantritt 1933 durch die Sowjetunion und Asien und landete anfangs scheinbar glücklich in Australien. Dort aber wurde die Band endgültig zerrissen. Diese Geschichte hat der Berliner Musikwissenschaftler und Experte für die emigrierten Musiker aus Nazideutschland, Albrecht Dümling, so tatsachenbasiert wie genau erzählt in einem Buch mit dem schönen Namen: "Mein Gorilla hat 'ne Villa im Zoo."

Zur SZ-Startseite
Pink Floyd

SZ Plus50 Jahre "Dark Side of the Moon"
:Wie "Pink Floyd" mein Leben veränderten

Ich war 14, und die Kassette war aus dem "Chemiefaserwerk Friedrich Engels": Schriftsteller Lutz Seiler über die Entdeckung von "Dark Side of the Moon" in der DDR.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: