Weeh 78:Pandora-Büchsenöffner

Lesezeit: 2 min

Ein kritischer Geist: Werner Härtl in seiner Rolle als Weeh 78. (Foto: dgr)

Der Hip-Hopper Weeh 78 mit seinem Album "Haptik"

Von Jürgen Moises, München

"Alles geht den Bach hinunter, aber wir sind froh und munter, und wir geben immer kräftig Gas." Das ist, nein, nicht die inoffizielle Hymne des Herrenklubs der deutschen Auto-Manager, obwohl sie zugegeben als solche wie die Hand ans Lenkrad passen würde. Es ist ein Zitat aus dem neuen Album "Haptik" von Weeh 78, das er am Freitag in der Milla vorstellt. Dafür ist es vom Thema Autoabgasschwindel aber gar nicht mal so weit entfernt. Denn das zugehörige Stück "Alles geht" handelt vom Klimawandel, vom Konsumwahn, der uns an den Abgrund führt und zu dem natürlich auch der Trend zum SUV-Fahren gehört. Wenn Weeh 78 dann noch "join us!", "konsumier mit!" ausruft, sollte man statt der Abgas- aber besser die Ironie-Anlage anschalten. Nicht dass jemand die Einladung noch ernst nimmt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: