Nachruf auf Wayne Shorter:Schlüssel zum Kosmos

Nachruf auf Wayne Shorter: Wayne Shorter, 1933 - 2023

Wayne Shorter, 1933 - 2023

(Foto: Robert Ascroft/Robert Ascroft)

Der Jazz-Saxophonist Wayne Shorter prägte die vergangenen 70 Jahre wie nur wenige. Jetzt ist er mit 89 Jahren gestorben.

Von Andrian Kreye

Wayne Shorter ist tot, der Saxofonist und Komponist, der wie wenige andere Musiker gleich mehrere Phasen des Jazz geprägt hat. Den Hard Bop, den Jazzrock, den Post Bop, die Auflösung der Genres in eine Musik, die manche als die Klassik des schwarzen Amerika und andere als das eigentliche, wenn nicht einzige kulturelle Vermächtnis der USA bezeichnet haben. Der Mann, der mit ein, zwei, wenigen Tönen eine ganze Halle oder auch ein Plattenstudio in einen Kosmos ziehen konnte, in dem viel Platz war.

Zur SZ-Startseite
Thema: Wayne Shorter
Credit: Arne Reimer
Online: Ja
Honorar: Ja

SZ PlusWayne Shorter im Interview
:Science Fiction Jazz

Der Saxofonist Wayne Shorter über seine neue Orchestermusik, Comics und warum er bei laufendem Fernseher komponiert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: