Plattformen wie Wattpad, Vella und Tapas:Wollt ihr mehr?

Plattformen wie Wattpad, Vella und Tapas: "After-Love", "After-Truth" und so weiter: Die Buchreihe der Wattpad-Autorin Anna Todd, eine Liebesgeschichte, wurde auch verfilmt.

"After-Love", "After-Truth" und so weiter: Die Buchreihe der Wattpad-Autorin Anna Todd, eine Liebesgeschichte, wurde auch verfilmt.

(Foto: Constantin Film)

Auf Plattformen wie Wattpad entstehen Romane kapitelweise - und das Publikum kommentiert in Echtzeit mit. Wie das Literatur und Film verändert.

Von Philipp Bovermann

Diese Geschichte, in der es darum gehen wird, wie das Internet das Erzählen verändert, beginnt in einem Zug. "Etwas am geschmeidigen Dahingleiten der Räder über die Schienen und am monotonen Brummen der Maschinen, an der Abwesenheit von etwas, auf das es sich zu konzentrieren gelohnt hätte, außer der Landschaft draußen und den gelangweilten Gesichtern der anderen Passagiere, machte es mir leicht, mich in meinen Fantasien zu verlieren."

Zur SZ-Startseite
Lesen im Lockdown

SZ PlusBuchbranche und Corona
:Auf einmal kommt es nur auf Solidarität und gute Bücher an

Als die Buchhandlungen schließen mussten, bestellte auch Amazon plötzlich keine Bücher mehr. Die Einbußen sind groß, aber die Krise beschert dem Literaturbetrieb auch ein Erweckungserlebnis.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: