Ausschreitungen in Washington:Von Hetzern und Helden

Washington DC Tense After U.S. Capitol Is Stormed By Protestors

Entscheidend für eine Demokratie ist das Danach: Die mit Blut beschmierte und mit Plastik abgedeckte Büste von U.S. Präsident Zachary Taylor im Kapitol in Washington.

(Foto: AFP)

Parlamente und Herrscherhäuser werden mitunter attackiert. Entscheidend für eine Demokratie ist dann stets das Danach. Eine Historie.

Von Willi Winkler

Nach neuen Berechnungen hätten die 36 Fässer mit Schießpulver jeden Menschen im Umkreis von hundert Metern auf der Stelle getötet, den König und die versammelte Lordschaft zerrissen, das Gebäude in einen riesigen Kieshaufen verwandelt. Es ist zum Glück nicht so weit gekommen, der Gunpowder Plot, die Verschwörung des Sprengexperten Guy Fawkes, wurde rechtzeitig aufgedeckt, die Attentäter wurden nach der Mode der Zeit gehängt, man riss ihnen dann die Gedärme heraus, zuletzt wurden sie zwischen vier Pferde gespannt und nach allen Regeln der Kunst gevierteilt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHistorische Vorbilder der Kapitol-Stürmer
:Der mit dem Büffel tanzt

Die Fahnenträger, der halbnackte Schamane: Ihren Ursprung haben die Bilder der Randalierer im Kapitol in der amerikanischen Ölmalerei, die schon Jahrhunderte vor Trump ein idealisiertes Zerrbild des Landes feierte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: