Warren Beatty und Lily Collins:"Haben Sie etwas gespürt?"

Fernsehshow This Morning

So saßen sie im Interview, allerdings nicht ganz so locker: Lily Collins trug Alexander McQueen, Warren Beatty schwarze Lederjacke. Das Foto stammt aus dem britischen Frühstücksfernsehen, wo sie davor waren.

(Foto: S Meddle/action press)

Warren Beatty bringt mit 80 Jahren noch mal einen Film ins Kino. Darin spielt er eine Sexszene mit Lily Collins, 28. Die beiden wollen darüber reden - aber nur zusammen.

Von Tobias Kniebe, London

Es beginnt, wie eigentlich ja immer, mit der Körpersprache. Warren Beatty hat sich lässig in der Hotelcouch des Claridge's in London zurückgelehnt. Er trägt Jeans und eine weiche schwarze Lederjacke. Lily Collins sitzt perfekt gestylt daneben, hat sich aber kerzengerade auf der Kante platziert und ihren kamelfarbenen Alexander-McQueen-Mantel lieber mal nicht ausgezogen.

Ein älterer Herr also, der gern ein bisschen bleiben und plaudern und lockerlassen möchte. Und eine junge Dame auf der Durchreise, auf dem Weg zu hoffentlich größeren Dingen. Der Smalltalk beginnt mit der Erwähnung des Londoner Restaurants "The Guinea". "Immer, wenn ich hier bin, esse ich Steaks", sagt Warren Beatty, "und zwar schon seit 1962." Dann fügt er, augenzwinkernd an seine Couchpartnerin hinzu: "Du erinnerst dich doch an 1962?" "Als ob es gestern wäre", antwortet Lily Collins.

Auf diese Weise wird gleich mal offensiv betont, was sonst ungut in der Hotelzimmerluft herumwabern würde: Der Herr, der gerade achtzig Jahre alt geworden ist, verfügt über reichlich ein halbes Jahrhundert mehr an Lebens-, London- und auch Steak-Erfahrung als die Dame, die 28 ist, aber ungefähr wie 18 aussieht. Trotzdem haben sie in dem Film "Regeln spielen keine Rolle", dem sie an diesem Tag die nötige Aufmerksamkeit verschaffen wollen, eine gemeinsame Sexszene.

Um die Sexszene hätte es an und für sich nicht unbedingt gehen müssen. Aus rätselhaften Gründen aber hat irgendwer (der Herr? die Dame? ihre Agenten? ihre Geldgeber?) darauf bestanden, dass die beiden nur ein gemeinsames Interview geben werden. So sitzen sie jetzt da: rechts der Herr, der den Ruf hat, drei Jahrzehnte lang Hollywoods unangefochten größter Liebhaber gewesen zu sein; links die Dame, deren elfenhafte Erscheinung sich nur schwer mit dem Wissen vereinbaren lässt, dass die Hälfte ihrer Gene vom Pop-Mondgesicht Phil Collins stammt; zwischen ihnen diese Sexszene, wie ein sehr großer, unsichtbarer Elefant.

Warren Beatty und Lily Collins: Ein angetrunkenes Starlet (Lily Collins).

Ein angetrunkenes Starlet (Lily Collins).

(Foto: Fox)

Als unverdächtiger Einstiegspunkt des Gesprächs bietet sich an, dass Warren Beatty in "Regeln spielen keine Rolle" eine historische Figur spielt, den legendären Hollywood-Studioboss, Frauenhelden, Flugzeugbauer und Super-Exzentriker Howard Hughes. Lily Collins wiederum spielt eine sehr christliche, junge Schönheit namens Marla, die in ihrer Heimat Virginia zur "Apfelblüten-Königin" gewählt wurde und Ende der Fünfzigerjahre nach Hollywood kommt, weil Howard Hughes irgendwo ihr Bild gesehen und sie für die unvorstellbare Summe von 400 Dollar pro Woche als Schauspieltalent unter Vertrag genommen hat.

Warren Beatty kam selbst Ende der Fünfzigerjahre nach Hollywood, er weiß, wovon er da spricht. Lily Collins wiederum tut im Film sehr überzeugend so, als steckten ihr die Fünfzigerjahre im Blut. Sie ist, was man an dieser Stelle festhalten sollte, eine sehr gute Schauspielerin.

"Einen Verführer würde ich ihn wirklich nicht nennen"

Der historische Howard Hughes war zwar nicht so ein genialer Verführer wie Warren Beatty, aber ihm werden immerhin Affären mit Bette Davis, Ava Gardner, Olivia de Havilland, Katharine Hepburn, Ginger Rogers und Rita Hayworth nachgesagt. Hat Beatty diesen Part also als großen, alten Verführer angelegt? Da heben sich überrascht seine Augenbrauen, und er wählt seine Worte vorsichtig: "Ich würde sagen, der Mann macht eher Schwierigkeiten. Einen Verführer würde ich ihn wirklich nicht nennen. Eher einen Ausbeuter."

Tatsächlich stellt die Apfelblütenkönigin im Film bald fest, dass Hughes neben ihr noch ungefähr 25 andere junge Schönheiten unter Vertrag hat, die er als Schauspielerinnen gar nicht recht braucht, vielleicht aber als Geliebte. So genau weiß man das nicht, tausend Geheimnisse umgeben den paranoiden Milliardär, und lange Zeit taucht er nicht mal auf. Dafür verliebt sich die Apfelblütenkönigin in ihren pflichtbewussten Fahrer, gespielt von Alden Ehrenreich, der aber ebenfalls sehr christlich und außerdem verlobt ist. So beginnen große Gefühlsqualen.

Warren Beatty und Lily Collins: Ein privater Vorführraum im Hollywood der Fünfzigerjahre, auf die Projektionsfläche schauend: der legendäre Studioboss Howard Hughes (Warren Beatty).

Ein privater Vorführraum im Hollywood der Fünfzigerjahre, auf die Projektionsfläche schauend: der legendäre Studioboss Howard Hughes (Warren Beatty).

(Foto: Fox)

"Im Grunde geht es weniger um Hughes als um dieses Paar", sagt Beatty, der die Idee irgendwann in den Siebzigerjahren hatte, Jahrzehnte am Drehbuch bastelte und den Stoff dann letztes Jahr endlich produziert und inszeniert hat. Es ist erst die fünfte Spielfilmregie dieses legendären Kontrollfreaks mit dem großen Gespür für Stoffe und Geschäfte. Im Grunde musste er schon nach der Gangster-Ballade "Bonnie and Clyde" von 1967, seinem ersten Streich als Star und Jungproduzent, für Geld nicht mehr arbeiten. "Vor allem geht es mir darum, wie die Tradition des amerikanischen Puritanismus dem Glück dieses Paars im Wege steht", sagt er.

Dialog aus dem Film:

Er: "Du erinnerst dich doch an 1962?"

Sie: "Als ob es gestern wäre."

Dazu erwähnt er dann auch, dass er selbst aus hochpuritanischem, baptistischem Elternhaus in Virginia stammt, mit "starken Elementen der Frustration" - hier ein amüsiertes Glucksen - in seiner Jugend. War seine viel besungene Zeit als Sexgott in Hollywood, mit kurz- oder längerfristigen Eroberungen wie Isabelle Adjani, Brigitte Bardot, Leslie Caron, Cher, Julie Christie, Joan Collins, Britt Eklund, Goldie Hawn, Diane Keaton, Elle Macpherson, Madonna, Michelle Phillips, Vanessa Redgrave, Diana Ross, Barbra Streisand, und Liv Ullmann, um nur die wichtigsten zu nennen - also eine reine Gegenreaktion?

"Es sind viel zu viele Legenden über mich im Umlauf", sagt er da und seufzt ironisch. "Es gibt mittlerweile vielleicht sechzehn Büchern über mich, und manchmal versuche ich sogar, eines davon zu lesen. Aber nach zehn, fünfzehn Seiten muss ich immer aufhören. Es steht so viel Unsinn drin, da wäre es ein Akt des reinen Masochismus, mir das anzutun. Ich muss das mit Humor nehmen."

Also gut, dann jetzt die Gegenfrage an Lily Collins. Eine unerwartete Wendung des Films tritt ein, als die junge Marla und der verrückte Howard Hughes sich endlich besser kennenlernen. Marla fühlt sich da bereits als Ehebrecherin, obwohl sie ihren Chauffeur nur mal geküsst hat. Zum ersten Mal in ihrem Leben greift sie zum Alkohol - und auf einmal ist sie es, die beschließt, dem verrückten alten Milliardär zu Leibe zu rücken. Ist sie also die Verführerin des Films?

Rücken die Fünfzigerjahre wieder ganz nah?

"Ja, schon", sagt Lily Collins. "Aber sie ist betrunken, sie ist wütend, und sie hat es noch nie ausprobiert. Und deshalb macht sie es dann. Aber sie ist dabei nicht berechnend, sie handelt nicht aus Gier oder um berühmt zu werden, sondern aus ganz simplen Motiven." Das Wort "Sex", obwohl ganz eindeutig das Thema der Szene, kommt in dieser Antwort explizit nicht vor. Da sitzen schon zwei wirkliche Unschuldslämmer auf dem Sofa. Die wenigstens ein bisschen herausgefordert werden müssen.

Frage an Lily: "Warren Beatty werden ja auch magische Verführerqualitäten zugeschrieben. Haben Sie davon etwas gespürt?"

"Ich kenne Lilys Mutter sehr, sehr gut"

"Oh my God!" Sie scheint allen Ernstes zu erröten. Dann aber sprudeln die Worte nur so aus ihr heraus: "Ich liebe Warren und seine Familie so sehr, und Annette ist die wunderbarste Schauspielerin, Frau, Mutterfigur, ich liebe ihre Kinder, und ich liebe Warren." Wobei Annette die Schauspielerin Annette Bening ist, Beattys Ehefrau seit 1992 und Mutter seiner vier Kinder, die im Film auch mitwirkt und der er - wie jedermann in Hollywood bestätigt - ein geradezu mustergültiger Ehemann ist.

"Verzeihung, ich meinte nur: Können Sie sich vorstellen, wie er in seiner großen Zeit war?"

"Er ist ein attraktiver Mann. Ich hab' keine Ahnung. Ich war damals nicht dabei. Das sind alles nur Geschichten. Ich höre lieber den Dingen zu, die Warren mir erzählt. Das sind die Geschichten, die mich interessieren."

Beatty scheint das alles ausgesprochen zu amüsieren. "Ich kenne Lilys Mutter sehr, sehr gut", fügt er bedeutungsvoll an. Und Lily ergänzt: "Meine Mom war ständig am Set." Womit die absolute Sittsamkeit des ganzen Unternehmens nun für alle Zeiten geklärt wäre, sich aber eine nächste Frage aufdrängt: Ist der Puritanismus vielleicht wieder auf dem Vormarsch, rücken die Fünfzigerjahre wieder ganz nah?

Das sieht Warren Beatty nun aber gar nicht so, da wird er philosophisch. "Alles begann mit der Befreiung der Frau", sagt er, "und diese Befreiung ist unausweichlich und noch immer ein bestimmender Faktor in der Welt. Selbst ein Problem wie der Terror des ,Islamischen Staates' hat seine Wurzeln in der Angst vor der Befreiung der Frau. Also glaube ich nicht, dass sich da etwas zurückgedreht hat, oder zurückdrehen lässt." Lilly Collins glaubt das auch nicht, sie sieht "Sofortbefriedigung" und "sofortige Selbstpromotion" überall in den sozialen Medien, wo "jeder scheinbar alles zeigt". Sie klingt aber nicht ganz so optimistisch.

Und damit ist es dann auch mal gut mit dieser lustigen Doppel-Konstellation. Zum Schluss muss noch kurz eruiert werden, was bei den Oscars los war - wo Warren Beatty schon wusste, dass mit der Siegerkarte des besten Films etwas nicht in Ordnung war, sie dann aber trotzdem an Faye Dunaway weitergab, die den falschen Film ausrief. "Ich folgte nur meinen Anweisungen", sagt er trocken. "Es hätte ja auch der richtige Film draufstehen können, aber mit einem Druckfehler." Alles klar: wenigstens ein Kapitel in Warren Beattys Leben, aus dem jetzt hoffentlich keine Legenden mehr entstehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: