Süddeutsche Zeitung

Warhol-Bild erzielt Millionenpreis:Million Dollar Liz

Ein Warhol-Porträt der Hollywood-Diva Liz Taylor ist am Mittwochabend in London für umgerechnet mehr als acht Millionen Euro versteigert worden - anonym.

Ein Porträt Andy Warhols von der Hollywood-Diva Liz Taylor ist in London für 6,76 Millionen Pfund (8,15 Millionen Euro) versteigert worden.

Warhol hatte "Silver Liz" 1963 gemalt - in dem Jahr, in dem Elizabeth Taylor die erste Filmschauspielerin wurde, der für eine Rolle eine Million Dollar Gage gezahlt wurde.

Das Porträt des 1987 verstorbenen amerikanischen Pop-Art-Künstlers gehörte bisher einer privaten Sammlung an und wurde seit 20 Jahren nicht mehr in der Öffentlichkeit ausgestellt, teilte das Auktionshaus Christie's mit.

Den Zuschlag habe am Mittwochabend ein anonymer Bieter erhalten.

Vor kurzem hatte Schauspieler Hugh Grant sich von einer anderen Liz getrennt - Warhol hatte die für ihn typischen Pop-Art-Portraits von Elizabeth Taylor in unterschiedlichen Farben angefertigt. Grants Exemplar in Türkis war sechs Jahre, nachdem der Schauspieler es selbst erworben hatte, für den achtfachen Preis (23,6 Millionen)weiterverkauft worden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.968294
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de/ap/rus
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.