Walter Kempowski:Corine-Buchpreis für den Schicksalssammler

Zehn Bände umfasst das Monumentalwerk "Echolot", in dem Walter Kempowski die Schicksale Hunderter Menschen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs vor dem Vergessen bewahrt hat. Nun wird der 76-jährige Autor für seine Lebenswerk ausgezeichnet.

Kempowski sei ein großartiger Erzähler, der die jüngere deutsche Geschichte mit subtilen Mitteln für die Nachwelt aufzeichne, sagte der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber. Mit seinem zehnbändigen Werk "Echolot" bewahre der 76-Jährige unzählige Einzelschicksale vor dem Vergessen.

Walter Kempowski, dpa

Arbeiter am kollektiven Gedächtnis: Walter Kempowski.

(Foto: Foto: dpa)

Bisher standen als Preisträger unter anderen bereits der schwedische Autor Per Olov Enquist (Belletristik), Jeremy Rifkin (Wirtschaftsbuch), Helma Sanders-Brahms (Hörbuch) und der ZDF-Journalist Claus Kleber (Sachbuch) fest. Die nicht dotierten Corine-Preise werden am 13. September bei einer Gala in München verliehen. Preiskriterien sind nach Angaben der Staatskanzlei Publikumserfolg und Qualität.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: