Walter Jens zum 100.:Unser Redner

Walter Jens zum 100.: "Ich wäre ein armer Wicht, wenn ich auf dem Katheder das lehrte, was ich hinterher in der Praxis verleugnete": Walter Jens (1923-2013) im Dezember 1979 auf einem SPD-Parteitag in Berlin.

"Ich wäre ein armer Wicht, wenn ich auf dem Katheder das lehrte, was ich hinterher in der Praxis verleugnete": Walter Jens (1923-2013) im Dezember 1979 auf einem SPD-Parteitag in Berlin.

(Foto: Martin Athenstädt/picture alliance / dpa)

Unter den Intellektuellen der alten Bundesrepublik war er der wortmächtigste: Dem Gelehrten Walter Jens zum 100.

Von Hilmar Klute

Eine hypothetische Frage vorweg: Wie würde es in einer Zeit wie der unseren, da reihenweise bis dato angesehene Intellektuelle zu den moralisch erledigten Fällen gerechnet werden, wie würde es da wohl dem alten Pazifisten Walter Jens ergehen, wäre er noch am Leben und bei Sinnen? Hätte er seinen Namen unter eine der herzhaft verdammten offenen Briefe gesetzt und diese Entscheidung trotzig und selbstbewusst, wie er war, gegen den Zorn und Zorneszorn der sozialen und anderen Medien verteidigt?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRoman von Giuliano Da Empoli
:Ein Roman enträtselt Russland

"Der Magier im Kreml" von Giuliano Da Empoli liefert ein entscheidendes Puzzleteil, um den Überfall auf die Ukraine zu verstehen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: