Walter Höllerer zum Jubiläum:Weltgeist von Sulzbach-Rosenberg

Walter Höllerer zum Jubiläum: Walter Höllerer, Autor, Literaturwissenschaftler und Gründer des Literarischen Colloquiums Berlin.

Walter Höllerer, Autor, Literaturwissenschaftler und Gründer des Literarischen Colloquiums Berlin.

(Foto: United Archives/kpa)

Der Jahrhundertdichter, nach dem keine Straße heißt, der Ermöglicher des literarischen Berlin mit dem unwiderstehlichen Lachen: zum 100. Geburtstag von Walter Höllerer.

Gastbeitrag von Michael Krüger

In Analogie zu dem surrealistischen Witz des Strassburger Künstlers Jean Arp: "Können Sie mir bitte sagen, wie man hier nicht zum Strassburger Münster kommt?" könnte man heute fragen: "Kennen Sie einen deutschen Schriftsteller, der nicht in Berlin lebt?" Das war einmal anders. Als ich in den sechziger Jahren in West-Berlin zur Schule ging, gab es - außer dem Echo des 1956 verstorbenen Gottfried Benn - keinen Schriftsteller und schon gar keine Schriftstellerin, den oder die man kannte; es gab keine Verlage für deutsche Literatur, keine Öffentlichkeit, keine Foren - das fand alles unter den bekannten Bedingungen in Ost-Berlin statt. Berlin besaß eine große literarische Geschichte, aber keine Gegenwart.

Zur SZ-Startseite
Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger gestorben

SZ PlusNachruf auf Hans Magnus Enzensberger
:Du musst unterwegs sein

Dichter, Polemiker, Kosmopolit: Zum Tode des großen Intellektuellen Hans Magnus Enzensberger.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: