CD-Edition Walter Gieseking:Träume aus einer anderen Welt

CD-Edition Walter Gieseking: Er las im Zug die Noten, ging auf die Bühne und spielte - auswendig, fehlerfrei, inspiriert und durchdacht: Walter Gieseking.

Er las im Zug die Noten, ging auf die Bühne und spielte - auswendig, fehlerfrei, inspiriert und durchdacht: Walter Gieseking.

(Foto: Australian Broadcasting Commission)

In einer umfangreichen Edition würdigt Warner Classics den Pianisten Walter Gieseking. Er war einer der bedeutendsten Musiker des 20. Jahrhunderts.

Von Helmut Mauró

Zu den Vorteilen einer solch umfassenden Edition gehört es, Raritäten aufzuspüren, Unveröffentlichtes zu entdecken, Vergleiche anzustellen. In den von Warner Classics herausgegebenen Aufnahmen des Pianisten Walter Gieseking wird man vielfach fündig. Er war nicht nur der Fingerschnellste, spielte nach dem Komponisten als erster Rachmaninows Klavierkonzerte, sondern war auch mit einer blitzartigen Auffassungsgabe gesegnet. Er konnte so gut wie alles vom Blatt spielen, las im Zug die Noten, ging auf die Bühne und spielte. Auswendig, fehlerfrei, inspiriert und durchdacht. Für den Philosophen, Komponisten und Musikkritiker Theodor W. Adorno war Gieseking schlichtweg "unübertrefflich".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRundfunk-Sinfonieorchester Berlin
:Wider die Weihnachtsseligkeit

Das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin gab ein Adventskonzert im Berliner Konzerthaus, dem Dirigent Vladimir Jurowski jede Gemütlichkeit ausgetrieben hatte - mit überraschender Musikauswahl.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: