Kolumne: Wie redet ihr denn?Du hast die Wahl

Lesezeit: 3 Min.

Die Paraphrase der Markenbotschaft ersetzt heute immer öfter den Begriff, beobachtet Teresa Präauer.
Die Paraphrase der Markenbotschaft ersetzt heute immer öfter den Begriff, beobachtet Teresa Präauer. (Foto: MARTIN STÖBICH)

Wir haben über die Jahre viel von Heidi Klum gelernt: Zum Beispiel, wie man Entscheidungen trifft, auch und gerade in Konsumfragen. Jetzt gilt es nur noch, das in der Realität anzuwenden.

Von Teresa Präauer

In der Motivationspsychologie spricht man von einem Aversion-Aversion-Konflikt, wenn die Wahl getroffen werden soll zwischen mehrerlei unattraktiven Möglichkeiten. Daraus kann sich bei allzu Entscheidungsschwachen eine Art von Pattstellung ergeben, ein miserabler Zustand, den Heidi Klum, Model, Markenbotschafterin und Unternehmerin in eigener Sache, zumindest nach außen hin, nicht kennt. Denn seit Jahren und Jahrzehnten performt sie im öffentlichen Raum ein Leben voll herausragender Wahlmöglichkeiten. Eine Entscheidung zu treffen, fällt ihr, so macht es den glänzenden Anschein, überhaupt nicht schwer.

Zur SZ-Startseite

Kolumne: Wie redet ihr denn?
:Unsere Brüder im Dschungel

Überall „Brudas“ und „Brudis“: Alle Welt redet sich mittlerweile an, als sei sie verwandt – und die „Bro-Culture“ festigt ihre politische Weltmacht. Eine kleine Beziehungsanalyse.

SZ PlusVon Teresa Präauer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: