Vorschlag-Hammer:Landpartie mit Giraffen

Generell haben die Werke von Hank Schmidt die Eigenheit, sich hartnäckig im Kopf des Betrachters oder Zuhörers einzunisten. Der dichtende Maler oder - geht auch - malende Dichter beschäftigt sich gern mit den Heroen der Kunstgeschichte, er hat für seine Collagen seine ganze Kunstbibliothek zerschnipselt, um sie dann mit anderen Schnipseln, etwa aus einem Dick-und-Doof-Buch, zu kombinieren

Von Sabine Reithmaier

Brennende Giraffen - da denkt man doch automatisch an Salvador Dalí. Aber das ändert sich in dem Moment, in dem man zum ersten Mal Hank Schmidt in der Beeks Interpretation derselben sieht. Generell haben die Werke des in Berlin lebenden Münchner Künstlers die Eigenheit, sich hartnäckig in den Kopf des Betrachters oder Zuhörers einzunisten. Der dichtende Maler oder - geht auch - malende Dichter beschäftigt sich gern mit den Heroen der Kunstgeschichte, hat für seine Collagen seine ganze Kunstbibliothek zerschnipselt, um sie dann mit anderen Schnipseln, etwa aus einem Dick-und-Doof-Buch, zu kombinieren.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: