Vorschlag-Hammer:Echt irrsinnig künstlich

Popkünstler haben seit jeher nur ziemlich genau zwei Möglichkeiten, sich darzustellen. Eigentlich kann man nur Herbert Grönemeyer sein oder eben Madonna

Von Jakob Biazza

Das immer wieder Bezaubernde an diesem Wahnsinn namens Popmusik - zumindest in den Bereichen, in denen sie wirklich spannend wird: Künstler haben seit jeher nur ziemlich genau zwei Möglichkeiten, sich darzustellen. Doch, doch! Es gibt im Figurenkabinett des Pop eigentlich nur die beiden Extrempole des Irrsinns: irrsinnig echt oder irrsinnig künstlich. Eigentlich kann man nur Herbert Grönemeyer sein oder eben Madonna. Den Currywurstfleck noch auf dem knittrigen Hemd oder bis in die letzte Faser artifiziell und damit wie imprägniert gegen alles Weltliche. Arbeiterschweiß oder Lichtwesen. Alles dazwischen ist ein Verwässern des Idealtypus'. Funktioniert manchmal auch, macht aber weniger Spaß. So ungefähr ist das.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: