"Vormärz - Nachmärz":Was für ein Abendrot

"Vormärz - Nachmärz": Nicht nur Richard Wagner griff den Nibelungen-Stoff auf. Peter von Cornelius: Hagen versenkt den Nibelungenhort, 1859.

Nicht nur Richard Wagner griff den Nibelungen-Stoff auf. Peter von Cornelius: Hagen versenkt den Nibelungenhort, 1859.

(Foto: All mauritius images/mauritius images / Art Collectio)

In seiner fulminanten Darstellung der deutschsprachigen Literatur zwischen 1830 und 1870 entzieht Peter Sprengel den Vorurteilen über die Autorinnen und Autoren dieser Zeit den Boden.

Von Jens Malte Fischer

Was waren das für Zeiten, die goldenen Jahre der deutschsprachigen Germanistik, genauer gesagt: die Fünfziger- und Sechzigerjahre des vergangenen Jahrhunderts. Da herrschten über ihre Fürstentümer die Granden der Literaturgeschichtsschreibung: Helmut de Boor, Benno von Wiese, Friedrich Sengle, um nur diese zu nennen, befehligten einen Tross von Mitarbeitern und Schülern, verteilten mit vollen Händen Themen für Staatsexamensarbeiten und Dissertationen. Zu Beginn dieser goldenen Zeit, um 1950, begann im Münchner Beck-Verlag eine Geschichte der deutschen Literatur von den Anfängen bis zur Gegenwart zu erscheinen, begründet von dem eben genannten de Boor und seinem Kollegen Richard Newald. Nun, 70 Jahre später, erscheint der vorletzte Band, die frühesten Bände sind teilweise durchgreifend überarbeitet worden. Der Verlag ist zu bewundern, dass er diesem Langzeitprojekt bis heute die Treue gehalten hat. Nur noch der Band über die Literatur des sogenannten Dritten Reiches steht aus, man darf gespannt sein.

Eben erschienen ist also Band VIII dieses Unternehmens, der die Epoche zwischen 1830 und 1870 behandelt. Der Berliner Germanist Peter Sprengel hat ihn verfasst, der schon die darauffolgende Periode von 1870 - 1918 in zwei rundum geglückten Bänden bearbeitet hatte. Wer diese Zeit der "deutschsprachigen" (wie es nun etwas präziser heißt) Literatur als Literaturhistoriker bewältigen will, steht vor einer Grundsatzentscheidung über die Periodisierung einerseits, vor einem monumentalen Buchgebirge andererseits.

In den Siebzigerjahren erschienen drei Bände, die den Titel "Biedermeierzeit" trugen und die deutsche Literatur im Spannungsfeld zwischen Restauration und Revolution 1815 - 1848 behandelten. Verfasser war der bereits genannte Friedrich Sengle, der Umfang des Werks betrug mehr als 3000 Seiten. Sprengel geht in seinem Vorwort natürlich auf dieses Buch ein. Der Begriff "Biedermeier" als Epochenprägung wurde mit all seiner verkleinernden und verniedlichenden Bedeutung (der Begriff hatte ursprünglich parodistisch-satirischen Charakter) in einer nicht wiederholbaren Materialfülle und von einer durchaus konservativ zu nennenden Grundhaltung aus behandelt. Sengle kam damals nicht umhin, knapp 50 Dissertationen aufzuführen, die unter seiner Anleitung zum Themenbereich entstanden und reichhaltige Materialzulieferung bedeuteten.

Heine, Hebbel, Keller, Raabe werden hier lebendig

Peter Sprengel geht einen anderen Weg. Sein Untertitel lautet "Vormärz - Nachmärz", und damit macht er sofort klar, dass für ihn nicht "Biedermeier" und daran anschließend "Realismus" die Leitbegriffe der literarischen Epoche sind, sondern zunächst die Zeit seit der Julirevolution von 1830 bis zur Märzrevolution, oder besser gesagt den Märzrevolutionen, von 1848/49 und dann die darauffolgende Zeit bis unmittelbar vor dem Deutsch-Französischen Krieg und der deutschen Reichsgründung. Dementsprechend sieht schon das Inhaltsverzeichnis dieser neuen Darstellung völlig anders aus: es besteht aus zwei Hälften in drei Abschnitten.

Zunächst skizziert Sprengel das Porträt einer Epoche, dann breitet er Ereignisse und Debatten in Bezug auf Politik, Öffentlichkeit und Literatur aus. Damit ist bereits fast die Hälfte des immer noch durchaus umfangreichen Buches erreicht, die zweite Hälfte ist dann die in einem äußeren Sinne konventionelle Abteilung, nämlich eine Literaturgeschichte nach Gattungen. Was, um ein letztes Mal Bezug auf Sengles Darstellung zu nehmen, hier völlig fehlt, sind die 1000 Seiten, die dieser einzelnen Dichterporträts gewidmet hatte. Das heißt aber nicht, dass die wichtigsten Autoren dieser Epoche im Schneegestöber literaturhistorischer Fakten und Daten untergehen, nur versucht Sprengel nicht, seine Darstellung durch Monografien gefällig abzurunden. Für so etwas sind Literaturgeschichten dann doch nicht der richtige Ort. Dennoch werden die Großen der Zeit immer wieder sehr lebendig: Heinrich Heine, Friedrich Hebbel, Gottfried Keller, Wilhelm Raabe, Adalbert Stifter, Karl Immermann, Jeremias Gotthelf.

Karl Ferdinand Gutzkow 1811 1878 ecrivain dramaturge et journaliste allemand AUFNAHMEDATUM GES

Über alles Zeittypische hinaus bedeutend und interessant: Karl Gutzkow (1811 - 1878).

(Foto: imago stock/imago/Leemage)

Einen Romancier der Zeit schätzt Peter Sprengel besonders und vermag auch zu belegen, warum er dies tut: Karl Gutzkow, heute nahezu vergessen, doch seinerzeit unter anderem mit zwei Riesenromanen von jeweils rund 3000 Seiten "Der Zauberer von Rom" und "Die Ritter vom Geiste" viel gelesen, hoch geschätzt. Sprengel kann überzeugend nachweisen, dass seine flagrante Vernachlässigung schon seit Langem einem über alles Zeittypische hinaus bedeutenden Autor unrecht tut.

In seinem Vorwort zitiert Sprengel den Autor Robert Prutz, der 1847 sich über die Literaturgeschichten seiner Zeit - das Genre erlebte eine erste Blüte - lustig machte mit ihren den Leser abschreckenden Dürreperioden und ödesten Steppen. Die Periode, die er selbst hier behandelt, gilt ja bis heute als eine eher dröge Phase des Übergangs, verdunkelt durch den überdimensionalen Schatten der Weimarer Klassik einerseits, ächzend unter den Verwerfungen politischer und sozialer Art und (noch) nicht fähig zu den großen Leistungen der gleichzeitigen französischen, englischen und russischen Literatur andererseits. Es ist nicht die geringste Leistung des Buches, solchen Vorurteilen ein für allemal die Basis zu entziehen. Hinter diese ebenso farbige wie lektüreanregende Darstellung wird man vernünftigerweise nicht mehr zurückfallen können.

Zu bewundern ist die Bewältigung der enormen Fülle der Literaturproduktion dieser Zeit, gegen sie wirkt die darauf folgende von 1870 - 1918 geradezu wohlgeordnet und übersichtlich. Die Darstellung kennt nicht nur die Großen und auch heute noch Berühmten. Durch die souveräne Kenntnis der Verästelungen dieser Epoche von größter Mannigfaltigkeit, aber auch Zerrissenheit, geraten Autoren und Autorinnen (es sind viele Frauen dabei) in den Blick, die selbst den Spezialisten kaum noch vertraut sind.

Die ersten beiden der drei Abschnitte, das Epochenporträt und die Darstellung der Ereignisse und Debatten, sind überzeugende Beispiele für eine Literaturgeschichtsschreibung, die unseren heutigen Ansprüchen an eine Verzahnung von Literaturhistorie mit der Darstellung politischer und sozialer Verhältnisse und der dadurch bedingten Imprägnierung der literarischen Zeugnisse mehr als genügt. Ein besonderes Kabinettstück ist das Kapitel über den nationalen Mythos Nibelungen, der sich nicht nur mit Richard Wagner beschäftigt, sondern mit den weiteren zahlreichen Versuchen, diesen sehr besonderen Stoff zu bewältigen.

Auf den Bühnen dominierte das Geschichtsdrama

Die Literaturgeschichte nach Gattungen schließlich, die zweite Hälfte des Buches, kommt konventionell daher, aber dies nur äußerlich. Es gelingt der Darstellung hier etwa zwischen historischen Romanen, Novellen, Dorf- und Ghettogeschichten, Kriminalerzählungen und Abenteuerromanen, zwischen Märchen und Versepen den Bereich des Erzählens transparent zu machen. Innerhalb der Dramatik wird die zentrale Rolle des Geschichtsdramas, auf den Bühnen der Zeit außerordentlich erfolgreich, souverän dargestellt.

Peter Sprengel ist hier die gültige Darstellung der Epoche gelungen. Mit einer gewissen Wehmut legt man das Buch aus der Hand. Mit diesem und dem noch ausstehenden Band der Beck-Literaturgeschichte geht auch eine Epoche zu Ende, die der groß angelegten Geschichtsschreibung der deutschsprachigen Literatur. Hingewiesen werden muss bei dieser Gelegenheit auf das Parallelunternehmen, die gewaltige Anstrengung der DDR-Germanistik zwischen 1960 und 1990, die nicht zufällig exakt den gleichen Gesamttitel trug wie das bundesrepublikanische Projekt und unter einer weitgehend strengen marxistischen Observanz auf ihre spezielle Weise ebenfalls Großes geleistet hat - wer kennt sie, wer benutzt sie noch? Eine längere Nachwirkung ist hoffentlich der Literaturgeschichte beschieden, deren vorletzter Band hier besprochen wird. Literaturgeschichten dieses umfassenden Anspruchs werden nicht mehr geschrieben werden, das muss man unumwunden feststellen. Im Abendrot dieser nun versinkenden Welt der Gelehrsamkeit bleibt die Darstellung Peter Sprengels hell und konturscharf sichtbar.

Peter Sprengel: Geschichte der deutschsprachigen Literatur 1830 - 1870. Vormärz - Nachmärz. Verlag C. H. Beck. München 2020. 781 Seiten, 49,95 Euro.

Zur SZ-Startseite
Andreas Krase - "Dresden in Photographien des 19. Jahrhunderts" - !!!!  Maximal 4 (vier) Motive aus der Pressebilderliste sowie das Buchcover oder eine Buchansicht dürfen abgebildet werden !!!!

Historischer Fotoband
:Als alles noch viel schöner war

Barockkirchen und Ballonfahrten, Schornsteine und Stehkragen: Ein Prachtband zeigt frühe Fotografien ausgerechnet aus der Maler-Metropole Dresden

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: