Voodoo Jürgens im Interview:"Ich bin nicht so der Happy-End-Typ"

Voodoo Jürgens Österreich SZ

Als Mensch habe ich mich nicht groß verändert, denke ich", sagt Voodoo Jürgens über seinen plötzlichen Erfolg.

(Foto: Ingo Pertramer)

Voodoo Jürgens ist Wiens derzeit außergewöhnlichster Songwriter. Ein Gespräch über Sebastian Kurz, Nostalgie und über die Frage, ob man alles selbst durchlebt haben muss, um es zu spüren.

Gerhard Stöger, FALTER.at

Unter den vielen Erfolgsgeschichten im österreichischen Gegenwartspop ist seine die ungewöhnlichste: Voodoo Jürgens, in Tulln aufgewachsen und seit der Jahrtausendwende in Wien daheim, hatte ein Leben zwischen Bohemien und Tunichtgut hinter sich, als 2016 bei einem kleinen Label sein Album "Ansa Woar" erschienen und direkt auf Platz eins in die Verkaufshitparade eingestiegen ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖsterreich
:"Ich war erleichtert, dass ich den Preis nicht gewonnen habe"

Raphaela Edelbauer und Angela Lehner sind derzeit die erfolgreichsten Schriftstellerinnen Österreichs. Ein Gespräch über Durststrecken, Erfolg und männliche Überheblichkeit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: