Dichterin Volha Hapeyeva:"Alle sagten, komm bitte nicht zurück"

Dichterin Volha Hapeyeva: Die Lyrikerin, Übersetzerin und feministische Kritikerin Volha Hapeyeva ist 1982 in Minsk geboren.

Die Lyrikerin, Übersetzerin und feministische Kritikerin Volha Hapeyeva ist 1982 in Minsk geboren.

(Foto: Helmut Lunghammer)

Die Dichterin Volha Hapeyeva aus Belarus lebt seit zwei Jahren in München. Ein Gespräch über das Exil und wie man auch die Heimat in der Sprache verlieren kann.

Interview von Timo Posselt

Ihr Charisma scheint unerschütterlich zu sein: Während unseres Gesprächs in einem Café in der Nähe ihrer Münchner Wohnung strahlt Volha Hapeyeva immer wieder. Trotz einer gerade überstandenen Covid-Erkrankung und trotz des Exils, in dem die belarussische Schriftstellerin seit zwei Jahren lebt. Letzteres machte die 40-Jährige zum Thema eines Essays, für den sie gerade den Wortmeldungen-Preis für kritische Kurztexte der Crespo-Foundation bekommen hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWladimir Sorokin zu Russlands Invasion
:Unser Krieg

Der Präsident Russlands ist verrückt? Das glaubt ihr vielleicht. Er und seine Anhänger glauben das nicht. Jede und jeder in Europa muss wissen: Es geht hier um uns alle, ganz persönlich.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: